Abo
  • Services:

Lautlose Lüfter im Leerlauf

PWM-Z-Lüfter sollen bei Bedarf ganz abschalten

Der US-Lüfterhersteller JMC hat ein neues Lüfterdesign vorgestellt, das die Rotoren stoppen soll, wenn wenig Abwärme zu transportieren ist und sie einschaltet, wenn ihre Arbeit wieder gefragt ist.

Artikel veröffentlicht am ,

Derzeit laufen zumindest in PC-Gehäusen die allermeisten temperaturgeregelten Lüfter je nach Umgebung zwar mit verminderter oder erhöhter Drehzahl, schalten jedoch nie ganz ab. Die von JMC entwickelten Geräte jedoch sollen bei Bedarf ganz ausgehen, was natürlich in dieser Zeit für weniger Geräuschemissionen sorgen dürfte.

Die Geräte der Baureihe PWM-Z gibt es in Größen von 60 x 10 mm, 60 x 15 mm, 60 x 20 mm, 70 x 15 mm, 70 x 25 mm, 80 x 25 mm, 92 x 25 mm, und 120 x 25 mm. Für OEMs sollen die Lüfter zwischen 1,80 und 5,- US-Dollar kosten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. ab 225€

luci 18. Jan 2005

Flamewar eröffnet? Fühlst du dich jetzt besser?

/me 18. Jan 2005

Schon mal die Preise von Papst gesehen wenn man "nur" 10 Stück abnimmt? Da geht dir aber...

TOM 18. Jan 2005

kein Text

mcr 18. Jan 2005

... bei Bedarf ganz Abschalten... ;-) Solch Lüfter würde ich nur für unkritische Systeme...


Folgen Sie uns
       


Sony Xperia L3 - Hands on (MWC 2019)

Sony hat das Xperia L3 auf dem MWC 2019 in Barcelona vorgestellt. Das Einsteiger-Smartphone mit Dual-Kamera steckt in einem schmalen 2:1-Gehäuse. Es hat den Fingerabdrucksensor wieder auf der rechten Seite. Das Smartphone erscheint Anfang März 2019 zum Preis von 200 Euro.

Sony Xperia L3 - Hands on (MWC 2019) Video aufrufen
Sailfish X im Test: Die Android-Alternative mit ein bisschen Android
Sailfish X im Test
Die Android-Alternative mit ein bisschen Android

Seit kurzem ist Sailfish OS mit Android-Unterstützung für weitere Xperia-Smartphones von Sony verfügbar. Fünf Jahre nach unserem letzten Test wird es Zeit, dass wir uns das alternative Mobile-Betriebssystem wieder einmal anschauen und testen, wie es auf einem ursprünglichen Android-Gerät läuft.
Ein Test von Tobias Költzsch


    Tom Clancy's The Division 2 im Test: Richtig guter Loot-Shooter
    Tom Clancy's The Division 2 im Test
    Richtig guter Loot-Shooter

    Ubisofts neuer Online-Shooter beweist, dass komplexe Live-Spiele durchaus von Anfang an überzeugen können. Bis auf die schwache Geschichte und Gegner, denen selbst Dauerbeschuss kaum etwas anhaben kann, ist The Division 2 ein spektakuläres Spiel.
    Von Jan Bojaryn

    1. Netztest Connect Netztest urteilt trotz Funklöchern zweimal sehr gut
    2. Netztest Chip verteilt viel Lob trotz Funklöchern

    Mobile Bezahldienste: Wie sicher sind Apple Pay und Google Pay?
    Mobile Bezahldienste
    Wie sicher sind Apple Pay und Google Pay?

    Die Zahlungsdienste Apple Pay und Google Pay sind nach Ansicht von Experten sicherer als klassische Kreditkarten. In der täglichen Praxis schneidet ein Dienst etwas besser ab. Einige Haftungsfragen sind aber noch juristisch ungeklärt.
    Von Andreas Maisch

    1. Anzeige Was Drittanbieter beim Open Banking beachten müssen
    2. Finanzdienstleister Wirecard sieht kein Fehlverhalten
    3. Fintech Wirecard wird zur Smartphone-Bank

      •  /