Abo
  • Services:

Ubisoft: Myst 5 wird das letzte Myst-Spiel

Erste Bilder zum finalen Teil der Serie veröffentlicht

Was mit der kurzen Vorabankündigung von Myst 5 schon absehbar war, hat nun Ubisoft im Rahmen einer größeren Ankündigung bestätigt: Der fünfte Teil soll auch der letzte Teil der erfolgreichen Rätsel-Adventure-Serie werden. Zudem hat Ubisoft die ersten Screenshots vom vorerst letzten Myst-Spiel veröffentlicht.

Artikel veröffentlicht am ,

Myst 5
Myst 5
Das letzte Kapitel des Myst-Franchise entwickelt wieder Cyan Worlds, Myst 5: End of Ages wird Ende 2005 für PC und Mac im Hybrid-Format erscheinen. Rand Miller, Co-Schöpfer von Myst und Gründer von Cyan Worlds, leitet das in Spokane ansässige Entwicklungsteam bei seiner Arbeit an der finalen Episode. Diese soll die Geschichte von Myst durch, so verspricht es zumindest Ubisoft, "eine tiefgründige sowie dramatische Erfahrung" auflösen und abschließen.

Stellenmarkt
  1. amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH, Hamburg
  2. GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt

Myst 5
Myst 5
Laurent Detoc, der Präsident von Ubisoft Nord Amerika, sieht in der Myst-Serie auch eine Lebenseinstellung, die Spiele seien aus "finanzieller und Kritikersicht eine wahre Erfolgsgeschichte". Allerdings gab es auch durchaus Kritik an der mitunter sehr statisch wirkenden, vorgerenderten Welt, die zudem keine bis kaum Interaktion mit anderen Lebewesen bot - erst Myst 4 schuf hier etwas mehr Abwechslung, indem öfter Schauspieler und - den wichtigen Charakter Atrus verkörpernd - auch Rand Miller eingeblendet wurden. "Wir sind uns sicher, dass Myst 5: End of Ages den Fans als krönender Abschluss der Reihe in Erinnerung bleiben wird", so Detoc zuversichtlich.

Rand Miller von Cyan
Rand Miller von Cyan
Myst 5 setzt dort an, wo die Serie bisher endete: Der Spieler steht vor der Herausforderung und Verantwortung, das Imperium der untergegangenen Zivilisation der D'ni wieder aufzubauen. Setzte Myst 4 grafisch bereits neue Myst-Maßstäbe, soll der fünfte Teil noch mehr optische Qualitäten und größeren Detailreichtum aufweisen. Für den eigentlichen Spielinhalt will Cyan dabei laut Rand Miller Altbekanntes und Neues vermischen - das Resultat soll ein Mix aus Adventure-Elementen, Puzzles, Story und "Spielinnovationen" im Bereich Steuerung und der Spiel-Engine sein.

Die veröffentlichten Screenshots zeigen leider noch nicht viel außer Landschaften ohne Personen. Myst-Fans müssen also noch etwas warten, bis im Laufe der nächsten Monate bis zur Veröffentlichung mehr Details verraten werden - und Myst-Hasser können sich freuen, dass es der letzte Myst-Titel wird. Ob in einigen Jahren nicht doch noch ein Myst-Spiel erscheinen könnte, vermag allerdings auch Ubisoft Deutschland derzeit nicht vorherzusagen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 83,90€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

Schatzi 28. Mai 2007

hy ihr.bin neu im forum.brauche hilfe in sachen myst5.würde es gern in deutsch spielen...

armes D 06. Okt 2005

Unglaublich, wie man so dumm sein kann. laß den Mystspielern Ihre Freude. hast Du dich...

NightHunter 21. Jan 2005

AMEN!


Folgen Sie uns
       


Siri auf Deutsch auf dem Homepod

Wir haben uns die deutsche Version von Siri auf dem Homepod angehört. Bei den Funktionen hinkt Siri der Konkurrenz von Alexa und Google Assistant hinterher. Und auch an der Aussprache gibt es noch einiges zu feilen. Apples erster smarter Lautsprecher kostet 350 Euro.

Siri auf Deutsch auf dem Homepod Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /