Abo
  • Services:

Neue XGI-Volari-Treiber beschleunigen Doom 3 und Half-Life 2

Laut Chipentwickler Treiberstabilität für Volari V3 bis V8 verbessert

Für seine im Vergleich mit ATI- und Nvidia-Chips eher im unteren Leistungsbereich angesiedelten und nicht sonderlich verbreiteten Volari-Grafikchips hat XGI Technology ein neues Reactor-Treiberpaket mit der Versionsnummer R1.08.01 veröffentlicht. Neben einer Leistungssteigerung unter anderem für die Shooter Doom 3 und Half-Life 2 sollen auch neue Treiber-Funktionen hinzugekommen sein.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Reactor-Treiberpaket R1.08.01 unterstützt DirectX 9.0, OpenGL 1.5 und HDTV-Ausgabe bis 1080i/720p. Alte Funktionen wie z.B. den "PowerManager" zum Überwachen der Grafikchip-Temperatur und "DesktoPlus" für die Verwaltung mehrerer Desktops versucht XGI in einer Pressemitteilung zum neuen Treiber als Neuigkeiten anzupreisen, wirklich Neues wird aber offenbar nicht geboten. Dafür sollen die beschleunigten Treiber für Volari V3/V3XT, V5 und V8 allerdings zu mehr Spielen kompatibel und stabiler geworden sein.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Rhein-Main-Gebiet
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Pirmasens

Weniger Probleme machen sollen nun u.a. die Spiele Tiger Woods PGA Tour 2005, Wings of Power, FIFA Soccer 2005, Colin McRae Rally 2005, "Vampire: The Masquerade - Bloodlines", Roller Coaster Tycoon 3 und "Leisure Suit Larry - Magna Cum Laude". Um das Vertrauen in die Volari-Karten zu stärken, gibt XGI an, eng mit Spieleentwicklern zusammenzuarbeiten und auch neue Spielversionen auf Kompatibilität zu testen, lieferte bisher aber nur unregelmäßig Treiber-Updates.

Zum Download finden sich die Volari-Treiber auf der offiziellen XGI-Website www.xgitech.com.

Für das Jahr 2005 plant XGI, mit dem noch in Entwicklung befindlichen PCI-Express-Grafikchip XG45 einen GeForce-6-Konkurrenten mit Shader-Model-3.0-Unterstützung auf den Markt zu bringen. Hinter dem im Juni 2003 gegründeten Grafikchip-Entwickler XGI stehen die Unternehmen SiS, das in XGI aufgegangene Unternehmen Trident und der Chiphersteller UMD als Investor. In Europa ist Club-3D - auch Partner von ATI, Nvidia und S3 Graphics (exklusiv für Europa) - bisher der einzige Hersteller, der Volari-Grafikkarten liefert.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

SK1 27. Nov 2006

Hab' auch eine Volari V8 Duo Ultra und muss sagen: Gute Karte - für einen Außenseiter...

Zbornikcity 05. Apr 2005

Nachdem ich Mitte letzen Jahres einen Nachfolger für meine GF4Ti4200 gesucht habe bin ich...

beastym 23. Feb 2005

Also getestet: Prince of Persia, Call of Duty ( + United O.), Battlefield + Vietnam...

beastym 23. Feb 2005

Typisch dämliches Gequatsche von jemanden der keine Ahnung von Treibereinrichtung hat. So...

fischkuchen 18. Jan 2005

Naja, mal sehn. Wenn XGI an die Leistung von nVIDIA und ATI rankommt und der Preis...


Folgen Sie uns
       


Sonos Beam im Hands on

Beam ist Sonos' erste smarte Soundbar und läuft mit Amazons Alexa. Im Zusammenspiel mit einem Fire-TV-Gerät kann dieses bequem mit Beam mit der Stimme bedient werden. Die Beam-Soundbar von Sonos kostet 450 Euro und soll am 17. Juli 2018 erscheinen.

Sonos Beam im Hands on Video aufrufen
Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /