Toshiba: Firmware-Update beschleunigt DVD-Brenner
SD-R5372 brennt DVD-R nun auch mit 16fach. Mit einem Firmware-Update für seinen DVD-Brenner SD-R5372 will Toshiba dessen Schreibgeschwindigkeit bei DVD-R auf 16fach erhöhen. Das im Oktober 2004 vorgestellte Laufwerk war das erste von Toshiba Samsung Storage Technologies (TSST) entwickelte Laufwerk, das unter Toshibas Marke verkauft wird.
Mit dem Firmware-Update schreibt der Brenner nun DVD-R ebenso schnell wie DVD+R. Zuvor war das Schreiben von DVD-R nur mit 12fach möglich. Zudem schreibt er Double-Layer-Medien (DVD+R DL) mit fünffacher Geschwindigkeit. Bei RW-Medien schreibt er noch mit 4facher, während er CD-Rs mit 48facher Geschwindigkeit beschreiben kann.
Der SD-R5372 ist in halber Bauhöhe ausgeführt und kostet laut markt.golem.de rund 75,- Euro. Das Firmware-Update bietet Toshiba unter www.sddsupport.toshiba.com(öffnet im neuen Fenster) zum kostenlosen Download an.