Weblog-Anbieter: Six Apart kauft LiveJournal
LiveJournal soll weiterhin eigenständig am Markt auftreten
Der Weblog-Spezialist Six Apart übernimmt den Weblog-Anbieter LiveJournal. Mit der Übernahme will Six Apart seine Position als führendes Weblog-Unternehmen festigen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt, bezahlt wurde in Aktien.
LiveJournal bietet die Möglichkeit, kostenlos ein eigenes Blog einzurichten und zu führen, zusätzliche Funktionen bietet der Anbieter gegen eine monatliche Gebühr. Dabei basiert der Dienst von LiveJournal auf einer Open-Source-Software.
Six Apart hat sich vor allem mit seiner Software Movable Type einen Namen gemacht, betreibt aber auch den Weblog-Dienst TypePad. Beide Anbieter zählen zusammen rund 6,5 Millionen Nutzer.
LiveJournal wurde 1999 von Brad Fitzpatrick gegründet und von der in Portland ansässigen Firma Danga betrieben. Nach der Übernahme durch Six Apart soll LiveJournal weiterhin als eigenständige Division agieren, Brad Fitzpatrick soll bei Six Apart als Chief Architect den weiteren Ausbau der Dienste leiten. Die übrigen Mitarbeiter bei LiveJournal sollen ihre Arbeitsplätze behalten.
Six Apart will auch in die Open-Source-Software von LiveJournal investieren, die neben den Movable-Type- und TypePad-Produkten weiterhin Bestand haben soll.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed