Abo
  • Services:

CES: Philips kündigt Blu-ray-Laufwerk an (Update)

Prototyp eines CD-, DVD- und Blu-ray-Kombilaufwerks in Las Vegas zu sehen

Auf der vom 6. bis 9. Januar 2005 in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) will Philips ein Blu-ray-Laufwerk vorstellen. Den vom DVD-Forum favorisierten DVD-Nachfolge-Standard HD-DVD unterstützt das Laufwerk nicht, immerhin kann es aber auch CDs und DVDs lesen und beschreiben.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Laufwerk verwendet eine neue kompakte "OPU81 Dreifach-Laser-Einheit" (Optical Pick-up-Unit), die durch den Einsatz von infrarotem, rotem und blauem Laser Blu-ray Discs ebenso lesen und beschreiben kann wie DVDs und CDs.

Stellenmarkt
  1. Messe Berlin GmbH, Berlin
  2. Zurich Gruppe Deutschland, Bonn

Marktreif ist das Blu-ray-Laufwerk allerdings noch nicht, auf der CES zeigt Philips nur einen Prototypen. Die deutsche Niederlassung des Herstellers wollte auf Nachfrage noch keinen Termin für eine mögliche Markteinführung nennen - auch ein Preis wurde noch nicht genannt. Die Technik soll aber schon dieses Jahr fertig werden.

Für den Kunden dürften der Erwerb reiner Blu-ray- oder HD-DVD-Geräte - wie auch bei mittlerweile so gut wie ausgestorbenen DVD-Brennern, die nur DVD-R oder DVD+R unterstützen - wenig sinnvoll sein. Immerhin ist noch nicht absehbar, welcher Standard sich durchsetzen wird oder ob beide nebeneinander existieren werden, genügend Unterstützung dafür scheint jeweils vorhanden zu sein, mit einem leichten Vorteil für die HD-DVD.

Sowohl HD-DVD als auch Blu-ray werden voraussichtlich ab Ende 2005/Anfang 2006 durchstarten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen
  3. 164,90€

domis-hp 16. Jun 2008

genauso wie http://domishp.de.gg http://www.domishp.de.gg ist genau das glieche wie...

Homepag3 28. Mai 2008

danke domis hp hab erst gedacht du meinst iwie domis homepage aba kp domis hp und...

domishp 04. Mai 2008

Hier gibts ja auch das Script für ein Diebspiel kostenlos! Es kann von jedem umsonst...

domishp.de.gg 04. Mai 2008

Hier gibts ja auch das Script für ein Diebspiel kostenlos! Es kann von jedem umsonst...

Fguard 31. Okt 2007

ich kenne auch eins www.diebspiel-knuddels.de.tc da kan man auch knuddels gewinnen ist...


Folgen Sie uns
       


Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht

Die Ajax-Arena in Amsterdam wird komplett aus eigenen Akkureserven betrieben. Die USVen im Keller des Gebäudes werden von Solarzellen auf dem Dach und parkenden Elektroautos aufgeladen. Golem.de konnte sich das Konzept genauer anschauen.

Energiespeicher in der Cruijff Arena - Bericht Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /