Abo
  • Services:
Anzeige

CES: Philips kündigt Blu-ray-Laufwerk an (Update)

Prototyp eines CD-, DVD- und Blu-ray-Kombilaufwerks in Las Vegas zu sehen

Auf der vom 6. bis 9. Januar 2005 in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) will Philips ein Blu-ray-Laufwerk vorstellen. Den vom DVD-Forum favorisierten DVD-Nachfolge-Standard HD-DVD unterstützt das Laufwerk nicht, immerhin kann es aber auch CDs und DVDs lesen und beschreiben.

Das Laufwerk verwendet eine neue kompakte "OPU81 Dreifach-Laser-Einheit" (Optical Pick-up-Unit), die durch den Einsatz von infrarotem, rotem und blauem Laser Blu-ray Discs ebenso lesen und beschreiben kann wie DVDs und CDs.

Anzeige

Marktreif ist das Blu-ray-Laufwerk allerdings noch nicht, auf der CES zeigt Philips nur einen Prototypen. Die deutsche Niederlassung des Herstellers wollte auf Nachfrage noch keinen Termin für eine mögliche Markteinführung nennen - auch ein Preis wurde noch nicht genannt. Die Technik soll aber schon dieses Jahr fertig werden.

Für den Kunden dürften der Erwerb reiner Blu-ray- oder HD-DVD-Geräte - wie auch bei mittlerweile so gut wie ausgestorbenen DVD-Brennern, die nur DVD-R oder DVD+R unterstützen - wenig sinnvoll sein. Immerhin ist noch nicht absehbar, welcher Standard sich durchsetzen wird oder ob beide nebeneinander existieren werden, genügend Unterstützung dafür scheint jeweils vorhanden zu sein, mit einem leichten Vorteil für die HD-DVD.

Sowohl HD-DVD als auch Blu-ray werden voraussichtlich ab Ende 2005/Anfang 2006 durchstarten.


eye home zur Startseite
domis-hp 16. Jun 2008

genauso wie http://domishp.de.gg http://www.domishp.de.gg ist genau das glieche wie...

Homepag3 28. Mai 2008

danke domis hp hab erst gedacht du meinst iwie domis homepage aba kp domis hp und...

domishp 04. Mai 2008

Hier gibts ja auch das Script für ein Diebspiel kostenlos! Es kann von jedem umsonst...

domishp.de.gg 04. Mai 2008

Hier gibts ja auch das Script für ein Diebspiel kostenlos! Es kann von jedem umsonst...

Fguard 31. Okt 2007

ich kenne auch eins www.diebspiel-knuddels.de.tc da kan man auch knuddels gewinnen ist...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. SICK AG, Hamburg
  2. GDS GmbH, Hamburg
  3. SCHMIDT Technology GmbH, St. Georgen
  4. Robert Bosch GmbH, Abstatt


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und bis zu 50€ Cashback erhalten bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


  1. Raumfahrt

    Falsch abgebogen wegen Eingabefehler

  2. Cloud

    AWS bringt den Appstore für Serverless-Software

  3. Free-to-Play-Strategie

    Total War Arena beginnt den Betabetrieb

  4. Funkchip

    US-Grenzbeamte können Pass-Signaturen nicht prüfen

  5. Telekom-Chef

    "Sorry! Da ist mir der Gaul durchgegangen"

  6. WD20SPZX

    Auch Western Digital bringt flache 2-TByte-HDD

  7. Metal Gear Survive im Test

    Himmelfahrtskommando ohne Solid Snake

  8. Cloud IoT Core

    Googles Cloud verwaltet weltweit IoT-Anlagen

  9. Schweden

    Netzbetreiber bietet 10 GBit/s für 45 Euro

  10. Reverse Engineering

    Das Xiaomi-Ökosystem vom Hersteller befreien



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Homepod im Test: Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
Homepod im Test
Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
  1. Rückstände Homepod macht weiße Ringe auf Holzmöbeln
  2. Smarter Lautsprecher Homepod schwer reparierbar
  3. Smarter Lautsprecher Homepod-Reparaturen kosten fast so viel wie ein neues Gerät

Indiegames-Rundschau: Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte
Indiegames-Rundschau
Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte
  1. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  2. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres

HP Omen X VR im Test: VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken
HP Omen X VR im Test
VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken
  1. 3D Rudder Blackhawk Mehr Frags mit Fußschlaufen
  2. Kreativ-Apps für VR-Headsets Austoben im VR-Atelier
  3. Apps und Games für VR-Headsets Der virtuelle Blade Runner und Sport mit Sparc

  1. Re: Schuster, bleib bei deinem Leisten.

    bombinho | 02:56

  2. Re: Meine Ansicht zu dem Ganzen:

    tangonuevo | 02:48

  3. Re: maximaler Azimut ist minimale Inklination

    nkdvhn | 02:18

  4. Re: Ohne Smart Funktion ist für...

    LinuxMcBook | 02:13

  5. Re: Das sagt eine Schlange auch

    teenriot* | 02:03


  1. 17:17

  2. 16:50

  3. 16:05

  4. 15:45

  5. 15:24

  6. 14:47

  7. 14:10

  8. 13:49


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel