Novell: Open Enterprise Server verbindet NetWare und Linux
Der Novell Open Enterprise Server für die NetWare-Plattform wartet dabei mit zahlreichen Neuerungen und aktualisierten Softwarekomponenten auf. So wird Apache 2.0.50, JVM 1.4.2_6, Tomcat 4.1.31, MySQL 4.0.21 und PHP 5 mitgeliefert. Aber auch der Novell ZENworks Management Daemon (ZMD) und das Novell ZENworks Linux Management sind dabei und versprechen ein einheitliches Patch- und Update-Management der Systeme.
Darüber hinaus bietet das neue Produkt Unterstützung von Bash-Scripten auch für NetWare, bessere Unterstützung von MacOS-X-Clients sowie Verbesserungen bei NFS und FTP. Auch lassen sich nun NSS-Volumes frei zwischen Linux- und NetWare verschieben und gemischte Linux- und NetWare-Cluster sind ebenfalls möglich.
Eine komplette Liste der geplanten Neuerungen findet sich bei Novell(öffnet im neuen Fenster) . Mit der fertigen Version des Novell Open Enterprise Server ist laut CNet(öffnet im neuen Fenster) im Februar zu rechnen, die Beta-Version kann ab sofort bei Novell heruntergeladen(öffnet im neuen Fenster) werden.