Abo
  • Services:

Neue Versionen des Santy-Wurms bedrohen PHP-Installationen

Wurm sorgt für Last auf Webseiten mit PHP-Scripten

Am 21. Dezember 2004 begannen Anti-Virenhersteller, vor dem Wurm "Santy.A" zu warnen. Dieser nutzt eine Sicherheitslücke in der Foren-Software phpBB aus, um so verwundbare Server anzugreifen. Mittlerweile sind neue Varianten des Wurms im Umlauf, die mitunter wahllos versuchen, PHP-Scripte auf Server anzugreifen.

Artikel veröffentlicht am ,

Symantec zählt mittlerweile drei Varianten, die unterschiedliche Suchmaschinen nutzen, um PHP-Scripte aufzuspüren. Hatte die erste Variante nur Google verwendet, um phpBB-Installationen anzugreifen, nutzte Santy.B Yahoo, aber auch andere Suchmaschinen sollen genutzt werden.

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, Köln
  2. Robert Bosch GmbH, Böblingen

Gefährdet sind Scripte, die Code-Teile von externen Webseiten nachladen und Übergabeparameter nicht ausreichend überprüfen. So lässt sich mitunter fremder Code auf den entsprechenden Servern ausführen. Da der Wurm versucht, sich wahllos zu verbreiten, kann dies auf Servern zu einer erheblichen Last führen, ob verwundbar oder nicht.

Einige Varianten versuchen zudem, Dateien nach dem Muster "ssh.*" und "bot*" auf befallenen Systemen zu löschen.




Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

bBbBLöl 05. Jan 2005

Also mal alles schön locker bleiben. Die Welt ist nicht verloren nur weil es jetzt einen...

Unwissender 30. Dez 2004

Du bist gut... Mach das mal bei (gezählten) 2441 $GET-Variablen in 978 Dateien. Es gibt...

trara 28. Dez 2004

...in Gegenwart eines Engländers sprach ich mal von Output. Er korrigierte mich...

Smoker 28. Dez 2004

hab ja auch garned gesagt das die sprache ned gut is... du hast von den updates...

cgaWolf 28. Dez 2004

Man kann ja der Sprache nicht den "Sprecher" vorwerfen.. schlechter code heisst nicht...


Folgen Sie uns
       


HTC Vive Pro - Test

Das HTC Vive Pro ist ein beeindruckendes Headset und ein sehr gutes Gesamtkonzept. Allerdings zweifeln wir am Erfolg des Produktes in unserem Test - und zwar wegen des sehr hohen Kaufpreises und fehlenden Zubehörs.

HTC Vive Pro - Test Video aufrufen
Razer Nommo Chroma im Test: Blinkt viel, klingt weniger
Razer Nommo Chroma im Test
Blinkt viel, klingt weniger

Wenn die Razer Nommo Chroma eines sind, dann auffällig. Dafür sorgen die ungewöhnliche Form und die LED-Ringe, die sich beliebig konfigurieren lassen. Die Lautsprecher sind aber eher ein Hingucker als ein Hinhörer.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Razer Kiyo und Seiren X im Test Nicht professionell, aber schnell im Einsatz
  2. Stereolautsprecher Razer Nommo "Sind das Haartrockner?"
  3. Nextbit Cloud-Speicher für Robin-Smartphone wird abgeschaltet

Oracle vs. Google: Dieses Urteil darf nicht bleiben
Oracle vs. Google
Dieses Urteil darf nicht bleiben

Im Fall Oracle gegen Google fällt ein eigentlich nicht zuständiges Gericht ein für die IT-Industrie eventuell katastrophales Urteil. Denn es kann zu Urhebertrollen, Innovationsblockaden und noch mehr Milliardenklagen führen. Einzige Auswege: der Supreme Court oder Open Source.
Eine Analyse von Sebastian Grüner

  1. Oracle gegen Google Java-Nutzung in Android kein Fair Use

HP Z2 Mini Workstation G3 im Test: Leises Rauschen hinterm Monitor
HP Z2 Mini Workstation G3 im Test
Leises Rauschen hinterm Monitor

Unterm Tisch, auf dem Tisch oder hinter den Bildschirm geklemmt: HPs Z2 Mini Workstation ist ein potentes, wenn auch nicht gerade sehr preiswertes Komplettsystem. Den Preis ist der PC aber wert, denn er ist leise, modular und kann einfach gewartet werden. Der Admin dankt!
Ein Test von Oliver Nickel

  1. HP Pavilion Gaming Hardware für Gamer, die sich Omen nicht leisten wollen
  2. Chromebook x2 HP präsentiert Chrome-OS-Detachable mit Stift
  3. Laserjet Pro M15w und M28w HPs Laserdrucker schrumpfen auf 34 Zentimeter Länge

    •  /