Abo
  • Services:

JVC vereint DVD-ROM und Blu-ray als Sandwich

Neues Dreifach-Layer-Verfahren ermöglicht 33,5-GByte-Medien

JVC hat es nach eigenen Angaben geschafft, die Blu-ray-Technik sowie herkömmliche DVD-Technik in einem einzigen Medium unterzubringen. Die Blu-ray/-DVD-Combo-ROM erlaubt beispielsweise das parallele Speichern von Videos in normaler DVD-Auflösung und in hoher Auflösung auf einem Medium.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Speicherkapazität gibt JVC mit insgesamt 33,5 GByte an. Die Blu-ray/-DVD-Combo-ROM wird nur von einer Seite ausgelesen und beinhaltet eine Dreifach-Layerstruktur. Auf der Außenseite sind die Informationen für Blu-ray untergebracht und auf den beiden inneren Layern die DVD-Informationen.

Blu-ray/-DVD-Combo-ROM
Blu-ray/-DVD-Combo-ROM
Stellenmarkt
  1. ERWIN HYMER GROUP AG & Co. KG, Bad Waldsee
  2. Leica Microsystems CMS GmbH, Mannheim

Der Blu-ray-Layer fasst 25 GByte, während die beiden DVD-Layer zusammen 8,5 GByte Platz bieten sollen. Die Blu-ray-Schicht ist für den roten Laser, mit dem die DVD-Informationen ausgelesen werden, durchlässig.

Die neue Scheibe könnte, sofern sie die Marktreife erlangt, die durch den Umstieg auf hochauflösende Videoformate bisher unvermeindliche Geräteablösung für viele Kunden fließend machen. So könnte man DVDs sowohl auf normalen DVD-Playern als auch später in besserer Qualität in Blu-ray-Playern abspielen. JVC soll nach einem Bericht auf Physorg.com auch an Sandwich-Disks mit dem oben beschriebenen Verfahren arbeiten, die insgesamt 58,5 GByte Speicherkapazität bieten - 50 GByte in einem Dual-Blu-ray-Layer sowie die beiden DVD-Layer mit 8,5 GByte.

Auch der Blu-ray-Konkurrent HD-DVD versucht sich an einem Hybrid-Medium. Hier soll mit einer Dual-Layer-ROM ermöglicht werden, Daten sowohl im HD-DVD- als auch im DVD-Format zu speichern. Während die obere und somit näher am Laser liegende Schicht 4,7 GByte (effektiv 4,3 GByte) Daten im DVD-ROM-Format speichert, sind es bei der darunter liegenden HD-DVD-Schicht 15 GByte. Bei dem Verfahren muss also jeweils auf die Hälfte der eigentlichen DVD- bzw. HD-DVD-Speichermenge verzichtet werden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. bei Alternate kaufen
  3. 57,99€
  4. bei Alternate.de

El Plaga 01. Apr 2006

Es ist schon ein intersantes thema. nur würde mich ja mal interessieren was so eine...

partey 03. Dez 2005

Und obs langsam Zeit wird fürn neues medium, wobei HD-DVD nen witz is mit 23 oder so GB...

Deborah DENJOY 14. Jun 2005

ja und??? Ihr seit nur ein Karnaval Verein ... lol

Blue Rayer 03. Feb 2005

Ich finde Blue-Ray kann nicht früh genug rauskommen. Es gab auch früher neben dem VHS...

fischkuchen 28. Dez 2004

Finde ich sehr gut, dann hat man wie schon im Artikel erwähnt ein Übergangsmedium :)


Folgen Sie uns
       


HP Z2 Mini Workstation - Test

Die Z2 Mini Workstation G3 kann uns im Test überzeugen - und das nicht als sehr schnelle Maschine, sondern als gut durchdachtes Gesamtkonzept.

HP Z2 Mini Workstation - Test Video aufrufen
God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

Klimaschutz: Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
Klimaschutz
Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben

Die Kohlendioxid-Emissionen steigen und steigen. Die auf der UN-Klimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele sind so kaum zu schaffen. Fachleute fordern daher den Einsatz von Techniken, die Kohlendioxid in Kraftwerken abscheiden oder sogar aus der Luft filtern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Physik Maserlicht aus Diamant
  2. Xiaoice und Zo Microsoft erforscht menschlicher wirkende Sprachchat-KIs
  3. Hyperschallgeschwindigkeit Projektil schießt sich durch den Boden

Indiegames-Rundschau: Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
Indiegames-Rundschau
Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Grafikwucht beim ganz großen Maus-Abenteuer oder lieber Simulationstiefe beim Mischen des Treibstoffs für den Trabbi? Wieder haben Fans von Indiegames die Qual der Wahl - wir stellen die interessantesten Neuheiten vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
  2. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte
  3. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass

    •  /