Abo
  • Services:

GTK+ 2.6 mit zahlreichen Neuerungen

Neue Toolkit-Version soll Basis von Gnome 2.10 darstellen

Das freie und für diverse Plattformen erhältliche GUI-Toolkit GTK+ ist jetzt in der stabilen Version 2.6 erschienen. Es stellt unter anderem die Basis für den freien Unix- und Linux-Desktop Gnome dar und soll in Gnome 2.10 enthalten sein. Die Version 2.6 von GTK+ hält zahlreiche Neuerungen bereit, bleibt aber kompatibel zu GTK+ 2.4.

Artikel veröffentlicht am ,

So wurde unter anderem das Icon-View-Widget (GtkIconView) überarbeitet sowie der Dialog GnomeAbout durch GtkAboutDialog ersetzt, das nun auch http- und mailto-Links unterstützt. Mit GtkFileChooserButton wurde ein Ersatz für GnomeFileEntry integriert und mit GtkMenuToolButton ein Widget hinzugefügt, das ein Dropdown-Menü einblendet, ähnlich wie man es bei den Buttons "Vor" und "Zurück" bei Browsern findet.

Stellenmarkt
  1. AMETRAS vision GmbH, Baienfurt bei Ravensburg
  2. über OPTARES GmbH & Co. KG, südliches Baden-Württemberg

Deutliche Änderungen hat der neue Datei-Dialog GtkFileChooser erfahren, der mit GTK+ 2.4 eingeführt wurde. Dieser erlaubt es nun, Pfade in den Location-Dialog einzugeben, zudem wurde die Dateiliste um eine "Typeahead-Suche" erweitert, so dass zu einer Eingabe passende Dateien schon während des Tippens angezeigt werden. Auch sollen große Verzeichnisse nun schneller geladen werden.

Zudem haben die Entwickler allgemein die Geschwindigkeit verbessert.

GTK+ 2.6 steht unter gtk.org zusammen mit atk 1.9.0 und pango 1.6.0 zum Download bereit.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Mariechen 21. Dez 2004

max hat mal in irgendeinam Post (ist wohl der oben drüber) zugegeben (hätte ich NIE...

max 21. Dez 2004

mein schnürsenkel ist offen.

*v* 21. Dez 2004

Du darfst wirklich nicht alles glauben, was man Dir so erzählt. Bei Mariechen bin ich...

max 20. Dez 2004

Mariechen hat mal in irgendeinam Post (müsste ihn suchen) zugegeben (hätte ich NIE...

Chuck 20. Dez 2004

Was haben Versionsnummern mit Zahlensystemen gemein? Genauso viel wie du und Intelligenz...


Folgen Sie uns
       


Sony Xperia XZ2 Compact - Test

Sony hat wieder ein Oberklasse-Smartphone geschrumpft: Das Xperia XZ2 Compact hat leistungsfähige Hardware, eine bessere Kamera und passt bequem in eine Hosentasche.

Sony Xperia XZ2 Compact - Test Video aufrufen
Klimaschutz: Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
Klimaschutz
Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben

Die Kohlendioxid-Emissionen steigen und steigen. Die auf der UN-Klimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele sind so kaum zu schaffen. Fachleute fordern daher den Einsatz von Techniken, die Kohlendioxid in Kraftwerken abscheiden oder sogar aus der Luft filtern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Xiaoice und Zo Microsoft erforscht menschlicher wirkende Sprachchat-KIs
  2. Hyperschallgeschwindigkeit Projektil schießt sich durch den Boden
  3. Materialforschung Stanen - ein neues Wundermaterial?

Datenverkauf bei Kommunen: Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen
Datenverkauf bei Kommunen
Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen

Der Städte- und Gemeindebund hat vorgeschlagen, Kommunen sollten ihre Daten verkaufen. Wie man es auch dreht und wendet: Es bleibt eine schlechte Idee.
Ein IMHO von Michael Peters und Walter Palmetshofer

  1. Gerichtsurteil Kein Recht auf anonyme IFG-Anfrage in Rheinland-Pfalz
  2. CDLA Linux Foundation veröffentlicht Open-Data-Lizenzen
  3. Deutscher Wetterdienst Wetterdaten sind jetzt Open Data

God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

    •  /