Abo
  • Services:

GTK+ 2.6 mit zahlreichen Neuerungen

Neue Toolkit-Version soll Basis von Gnome 2.10 darstellen

Das freie und für diverse Plattformen erhältliche GUI-Toolkit GTK+ ist jetzt in der stabilen Version 2.6 erschienen. Es stellt unter anderem die Basis für den freien Unix- und Linux-Desktop Gnome dar und soll in Gnome 2.10 enthalten sein. Die Version 2.6 von GTK+ hält zahlreiche Neuerungen bereit, bleibt aber kompatibel zu GTK+ 2.4.

Artikel veröffentlicht am ,

So wurde unter anderem das Icon-View-Widget (GtkIconView) überarbeitet sowie der Dialog GnomeAbout durch GtkAboutDialog ersetzt, das nun auch http- und mailto-Links unterstützt. Mit GtkFileChooserButton wurde ein Ersatz für GnomeFileEntry integriert und mit GtkMenuToolButton ein Widget hinzugefügt, das ein Dropdown-Menü einblendet, ähnlich wie man es bei den Buttons "Vor" und "Zurück" bei Browsern findet.

Stellenmarkt
  1. Software AG, Darmstadt
  2. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen

Deutliche Änderungen hat der neue Datei-Dialog GtkFileChooser erfahren, der mit GTK+ 2.4 eingeführt wurde. Dieser erlaubt es nun, Pfade in den Location-Dialog einzugeben, zudem wurde die Dateiliste um eine "Typeahead-Suche" erweitert, so dass zu einer Eingabe passende Dateien schon während des Tippens angezeigt werden. Auch sollen große Verzeichnisse nun schneller geladen werden.

Zudem haben die Entwickler allgemein die Geschwindigkeit verbessert.

GTK+ 2.6 steht unter gtk.org zusammen mit atk 1.9.0 und pango 1.6.0 zum Download bereit.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 99,98€

Mariechen 21. Dez 2004

max hat mal in irgendeinam Post (ist wohl der oben drüber) zugegeben (hätte ich NIE...

max 21. Dez 2004

mein schnürsenkel ist offen.

*v* 21. Dez 2004

Du darfst wirklich nicht alles glauben, was man Dir so erzählt. Bei Mariechen bin ich...

max 20. Dez 2004

Mariechen hat mal in irgendeinam Post (müsste ihn suchen) zugegeben (hätte ich NIE...

Chuck 20. Dez 2004

Was haben Versionsnummern mit Zahlensystemen gemein? Genauso viel wie du und Intelligenz...


Folgen Sie uns
       


Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1

In Teil 1 im Livestream zu Shadow of the Tomb Raider gibt es zahlreiche Grafik-Menüs, schöne Screenshots und Laras Start in die Apokalypse.

Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1 Video aufrufen
Norsepower: Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff
Norsepower
Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff

Der erste Test war erfolgreich: Das finnische Unternehmen Norsepower hat zwei weitere Schiffe mit Rotorsails ausgestattet. Der erste Neubau mit dem Windhilfsantrieb ist in Planung. Neue Regeln der Seeschifffahrtsorganisation könnten bewirken, dass künftig mehr Schiffe saubere Antriebe bekommen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Car2X Volkswagen will Ampeln zuhören
  2. Innotrans Die Schiene wird velosicher
  3. Logistiktram Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    •  /