Abo
  • Services:

BTX kommt langsam in Fahrt

Erster Dell-PC mit BTX-Mainboard

Langsam scheint der neue Formfaktor BTX, der den heute dominierenden ATX-Standard ersetzten soll, Fuß zu fassen. Nachdem entsprechende PCs bisher eher selten zu finden waren und BTX-Mainboards von Intel erst seit kurzem auch für Endkunden zu haben sind, bringt nun mit Dell der weltweit größte PC-Hersteller seinen ersten BTX-PC auf den Markt.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Dimension 5000 basiert als erster Desktop-PC von Dell auf dem Formfaktor "Balanced Technology Extended", kurz BTX, der vor allem von Intel vorangetrieben wird. Das kompaktere BTX verspricht dank einer neuen Anordnung der Komponenten auf dem Mainboard eine besserer Be- und Entlüftung und somit leistungsfähigerere und dennoch leise PCs.

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Leingarten
  2. amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH, Hamburg

Dell Dimension 5000
Dell Dimension 5000
Im Dimension 5000 stecken ein Pentium-4-Prozessor und Intels Chipsatz 915G, der PCI Express und bis zu 4 GByte Dual-Channel-DDR2-Speicher unterstützt. Zudem kann der Dimension 5000 mit zwei SATA-Festplatten bestückt werden, das Mainboard verfügt über 5.1-Kanal-Audio, einen 10/100-Netzwerk-Anschluss und beschert dem System sieben USB-2.0-Anschlüsse. Ein optionales 9-in-1-Kartenlesegerät lässt sich über einen speziellen internen USB-Port anschließen.

Erhältlich ist der Dell Dimension 5000 ab 529,- Euro mit einem Pentium 4 520 mit 2,8 GHz, Microsoft Windows XP Home Edition und 256 MByte Dual-Channel-DDR2-RAM. Hinzu kommen eine 80-GByte-Festplatte und ein 48x-CD-RW/DVD-ROM-Kombilaufwerk.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  3. 83,90€ + Versand

5 jahre später 05. Sep 2009

jaja haben wir ja gesehen wie BTX in fahrt kam... ATX ist imemr noch standard hahahaha ;D

ATHLON 64 09. Sep 2005

Und Da muß ich voll und ganz zustimmen. Das ist wie mit den Prozesor Slot´s "umstellung...

Alex 27. Dez 2004

Du sprichst mir so sehr aus der Seele! Besonders Frauen wollen und können nicht einsehen...

Deamon 20. Dez 2004

... mein recht Herzlicher Dank an Clausius.Konstruktiver Beitrag. Nicht von ungefähr...

_Uzul_ 20. Dez 2004

komisch... meine 4-jährige nichte kann zwar noch kein auto fahren, sehrwohl aber schon...


Folgen Sie uns
       


Electronic Arts E3 2018 Pressekonferenz - Live

Mit Command & Conquer Rivals wollte sich die Golem.de-Community so gar nicht anfreunden, da haben Anthem und Unraveled Two mehr überzeugt.

Electronic Arts E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /