Abo
  • Services:

Live-Demo zeigt Passwortklau bei eBay

JavaScript in Auktionen ermöglicht Phishing-Attacken

Die Eingabe von Passwörtern bei eBay ist nicht sicher, darauf weist jetzt das Entwicklerteam von Validome hin, das dazu eine eBay-Auktion entsprechend präpariert hat. In einer Live-Demo lässt sich die Sicherheitslücke nachvollziehen. Echte eBay-Passwörter werden dabei nicht benötigt und es sollten tunlichst auch nur Fantasiedaten verwendet werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Möglich wird der Angriff, da sich in eBay-Auktionen JavaScript einbauen lässt. Eine entsprechend präparierte Auktionsbeschreibung führt so dazu, dass beim Klick auf "Bieten" statt der Login-Seite von eBay eine gefälschte Seite erscheint. Allerdings funktioniert dies nur, solange der Internet Explorer mit dem in der Standardeinstellung aktivierten Active Scripting zum Einsatz kommt.

Stellenmarkt
  1. soft-nrg Development GmbH, Dornach bei München
  2. MED-EL Medical Electronics, Innsbruck (Österreich)

In der Demo, die Validome zusammen mit heise.de und andawari anbietet, werden die Login-Daten anschließend ausgegeben, aber nicht gespeichert. Im Falle eines echten Angriffs wäre dies sicher nicht der Fall.

Neu ist die so sehr anschaulich präsentierte Sicherheistlücke indes nicht - die eBay-Geschäftsbedingungen untersagen zwar mittlerweile den Einsatz entsprechender Scripte, technisch möglich ist ihr Einsatz aber dennoch. Voraussichtlich ab Januar 2005 will eBay laut Heise.de die Sicherheitslücke mittels Software-Update geschlossen haben. Abhilfe schafft bis dahin nur das Abschalten von JavaScript beim Besuch von eBay.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand
  2. 4,25€

bios 15. Mär 2006

Kommt aus dem englischen glaub ich und bedeutet lautes Lächtern

Michael_89 17. Sep 2005

"LOL" bedeutet: Laugh Out Loud. Es ist also Englisch und bedeutet soviel wie laut...

s 05. Sep 2005

'laughing out loud'

Britney 23. Mär 2005

http://www.cyberthug.de/21704

alena 10. Mär 2005

ih habe keine ahnung was es bedeutet ich würde es auch gerne wissen! denn ich chatte...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Moto G6 - Test

Bei einem Smartphone für 250 Euro müssen sich Käufer oft auf Kompromisse einstellen. Beim Moto G6 halten sie sich aber in Grenzen.

Lenovo Moto G6 - Test Video aufrufen
Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Youtube Music, Deezer und Amazon Music: Musikstreaming buchen ist auf dem iPhone teurer
Youtube Music, Deezer und Amazon Music
Musikstreaming buchen ist auf dem iPhone teurer

Wer seinen Musikstreamingdienst auf einem iPhone oder iPad bucht, muss oftmals mehr bezahlen als andere Kunden. Der Grund liegt darin, dass Apple - außer bei eigenen Diensten - einen Aufschlag von 30 Prozent behält. Spotify hat Konsequenzen gezogen.
Ein Bericht von Ingo Pakalski

  1. Filme und Serien Nutzung von kostenpflichtigem Streaming steigt stark an
  2. Highend-PC-Streaming Man kann sogar die Grafikkarte deaktivieren
  3. Golem.de-Livestream Halbgott oder Despot?

Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

    •  /