Abo
  • Services:
Anzeige

Wurm tarnt sich als Weihnachtsgruß

Anti-Virenhersteller warnen vor Zafi.D bzw. W32.Erkez.D

Ein neuer auf den Namen "W32.Erkez.D" bzw. "Worm/Zafi.D" getaufter Wurm tarnt sich als Weihnachtsgruß und öffnet unter den Betriebssystemen Windows 95, 98, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003 eine Backdoor. Verbreitet wird der Virus wie üblich per E-Mail, aber auch über Peer-to-Peer-Netze.

Der "Worm/Zafi.D" hat ein Größe von 11.745 Bytes und verbreitet sich mit Hilfe seiner eigenen SMTP-Engine und über Peer-to-Peer-(P2P-)Netzwerke. Im Windows-Systemverzeichnis legt der Wurm Dateien mit zufällig generierten Dateinamen und der Dateierweiterung .DLL an, in denen gefundene E-Mail-Adressen abgespeichert werden.

Anzeige

Der Wurm enthält eine Backdoor-Komponente, mit der er über den TCP Port 8181 kommuniziert, ist aber auch in der Lage, verschiedene Prozesse, z.B. Antiviren- oder Firewallprogamme sowie auch die Windows-System-Programme, Task Manager, Registry Editor und MS CONFIG, zu beenden. Er trägt sich auch in der Windows Registry unter anderem unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Wxp4" ein.

Die Absenderadresse wird gefälscht, der Betreff variiert und verspricht Weihnachtsgrüße in verschiedenen Sprachen, während die ursprüngliche Version ausschließlich in Ungarisch gehalten war.

Die meisten Virenscanner sollten, ausgestattet mit einem frischen Update, den Wurm bereits erkennen.


eye home zur Startseite
BibabuzzelWurm 24. Dez 2004

Frohe Weinachten wünscht der Bibabuzzelmann :)

Ich hier! 15. Dez 2004

Versteh ich jetzt nicht! Sowas gibt es doch. Soweit ich weiß erfüllt Windows doch all...

Antivirus 15. Dez 2004

Habe ich mich auch gerade gefragt. Und ich freue mich auf den Tag, an dem irgend so ein...

??? 15. Dez 2004

Wat soll das denn jetzt heißen? :-)

Herb 15. Dez 2004

"Ansonsten könnte man tatsächlich mal einen Virus schreiben der zum Beispiel...


SchuKo.Net Weblog / 15. Dez 2004



Anzeige

Stellenmarkt
  1. NORD-MICRO GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Weilimdorf
  3. ETAS GmbH, Stuttgart
  4. ASTERION Germany GmbH, Viernheim/Rüsselsheim


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Destiny 2 gratis erhalten
  2. und Destiny 2 gratis erhalten
  3. 229,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Siri-Lautsprecher

    Apple versemmelt den Homepod-Start

  2. Open Routing

    Facebook gibt interne Plattform für Backbone-Routing frei

  3. Übernahme

    Vivendi lässt Ubisoft ein halbes Jahr in Ruhe

  4. Boston Dynamics

    Humanoider Roboter Atlas macht Salto rückwärts

  5. Projekthoster

    Github zeigt Sicherheitswarnungen für Projektabhängigkeiten

  6. Sicherheitslücke bei Amazon Key

    Amazons Heimlieferanten können Cloud Cam abschalten

  7. Luftfahrt

    China plant Super-Windkanal für Hyperschallflugzeuge

  8. Quad9

    IBM startet sicheren und datenschutzfreundlichen DNS-Dienst

  9. Intel

    Ice-Lake-Xeon ersetzt Xeon Phi Knights Hill

  10. Star Wars Jedi Challenges im Test

    Lichtschwertwirbeln im Wohnzimmer



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Windows 10 Version 1709 im Kurztest: Ein bisschen Kontaktpflege
Windows 10 Version 1709 im Kurztest
Ein bisschen Kontaktpflege
  1. Windows 10 Microsoft stellt Sicherheitsrichtlinien für Windows-PCs auf
  2. Fall Creators Update Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
  3. Windows 10 Microsoft verteilt Fall Creators Update

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  2. Jaxa Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. High Speed Rail Chinas Züge fahren bald wieder mit 350 km/h

  1. Re: Witzig. Wieder ein E-Auto bericht von Leuten...

    countzero | 05:49

  2. Re: uPlay

    Neonen | 05:45

  3. Re: "Versemmelt"

    Flogs | 05:42

  4. Re: Bei PHP ..

    Gamma Ray Burst | 05:21

  5. Beschleunigung!

    HorkheimerAnders | 05:13


  1. 19:05

  2. 17:08

  3. 16:30

  4. 16:17

  5. 15:49

  6. 15:20

  7. 15:00

  8. 14:40


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel