Abo
  • Services:

LG bringt schnelleren 16fach-DVD-Brenner GSA-4163B

Nachfolger des GSA-4160B beschreibt u.a. Dual-Layer-DVDs flinker

Mit dem neuen 16fach-DVD-Brenner GSA-4163B liefert LG Electronics den Nachfolger des GSA-4160B. Beide beschreiben auch DVD+R DL und DVD-RAM, das neue Laufwerk hebt sich aber vom Vorgänger durch höhere Schreibgeschwindigkeiten bei einigen Medientypen ab.

Artikel veröffentlicht am ,

So beschreibt der GSA-4163B nicht nur DVD+R-, sondern auch DVD-R-Medien mit bis zu 16facher Geschwindigkeit, während DVD+RW- und DVD-RW nun mit 8facher respektive 6facher Geschwindigkeit beschrieben werden. Bei Double-Layer-Medien (DVD+R DL) schafft der GSA-4163B nun eine 4fache Schreibgeschwindigkeit, während es der Vorgänger nur auf eine 2,4fache schaffte. Die Schreibraten bei CD-R (40fach), CD-RW (24fach) und DVD-RAM (5fach bzw. dank Verify 2,5fach) wurden nicht verbessert.

Stellenmarkt
  1. ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr
  2. abilex GmbH, Stuttgart

Das interne optische Laufwerk wird per E-IDE/ATAPI-Schnittstelle angeschlossen, bietet den mittlerweile obligatorischen Schutz vor Buffer Underruns und einen Datenpuffer von 2 MByte. Der GSA-4163B lässt sich sowohl vertikal als auch horizontal einsetzen. Im Lieferumfang sind Ahead Nero Express, In CD, CyberLink PowerDVD und PowerProducer Gold enthalten. Außerdem werden ein IDE-Kabel, ein Audiokabel, Schrauben und ein Benutzerhandbuch auf CD mitgeliefert.

Der Multiformat-DVD-Brenner GSA-4163B soll ab sofort für rund 90,- Euro erhältlich sein.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Mark 04. Jun 2005

habe dasselbe Phenomän, schon jemand ne Idee? Ausserdem lassen sich dem Laufwerk nur...

roy 14. Mai 2005

warum zeigt mein gerätem. den LG als HL-DT-ST DVDRAM GSA 4163B für was steht das HL...

ISDNLoader 28. Dez 2004

Wie soll das gehen 4x Rohlinge 8x beschreiben?!? Gar nicht, was meinst Du warum da 4x auf...

Tuvux 28. Dez 2004

Wie lassen sich eigentlich 4x DVD+/-R mit 8x Geschwindigkeit beschreiben ??? Unter Nero...

Escom2 23. Dez 2004

Du meinst vermutlich "bulk" :-) Bei der Bulk Version fehlen einfach nur Schrauben, Kabel...


Folgen Sie uns
       


Rebble Pebble - Test

Pünktlich zur Abschaltung der Pebble-Server hat das Rebble-Projekt seine Alternative gestartet. Der Rebble-Server bringt Funktionen wie den Appstore und die Wetteranzeige in der Timeline zurück. Ganz perfekt ist der Ersatz aber noch nicht.

Rebble Pebble - Test Video aufrufen
Leistungsschutzrecht: So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen
Leistungsschutzrecht
So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen

Das europäische Leistungsschutzrecht soll die Zukunft der Presse sichern. Doch in Deutschland würde derzeit ein einziger Verlag fast zwei Drittel der Einnahmen erhalten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Netzpolitik Willkommen im europäischen Filternet
  2. Urheberrecht Europaparlament für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  3. Leistungsschutzrecht/Uploadfilter Wikipedia protestiert gegen Urheberrechtsreform

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

    •  /