Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Knoppix in der Version 3.7 erschienen

Aktualisierte Software-Pakete, Kernel 2.6.9 und FreeNX 0.2.5. Bereits Anfang der Woche war Games Knoppix auf Basis von Knoppix 3.7 erschienen, nun steht auch das Original offiziell in der neuen Version zum Download bereit. Klaus Knopper hat fast alle der enthaltenen Pakete aus Debian Sarge und Sid auf den aktuellen Stand gebracht. Aber auch die Grafikkarten- und ISDN-Unterstützung wurde verbessert.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Knoppix 3.7 läuft wahlweise mit dem Linux Kernel 2.4.27 oder 2.6.9, samt ACPI-Unterstützung. KDE liegt in der Version 3.3.1 aus Debian/Sid bei, die aktuelle Version KDE 3.3.2 erschien erst gestern. Auch Java wurde auf den aktuellen Stand gebracht und liegt nun in der Version 1.4.2_06 bei.

Zudem enthält Knoppix 3.7 die Software FreeNX von Fabian Franz in der Version 0.2.5. Damit ist es möglich, die grafische Oberfläche auf entfernten Systemen auch bei geringer Bandbreite zu nutzen. Knoppix 3.7 unterstützt darüber hinaus nun mehr Grafikkarten und bringt mit "isdntool-knoppix" ein neues Konfigurationswerkzeug zur ISDN-Einrichtung mit.

Knoppix 3.7 steht via BitTorrent(öffnet im neuen Fenster) und auf diversen Mirrors als ISO-Image zum Download bereit. Das auf Debian basierende Linux-System läuft direkt von der CD, lässt sich aber auch auf der Festplatte installieren.


Relevante Themen