VoIP-Anbieter schalten Netze zusammen
Kooperation von Web.de, freenet und Sipgate für kostenlose Gespräche
Web.de, freenet und Sipgate schalten ihre VoIP-Netze (Voice over IP) zusammen, so dass die Kunden der Anbieter künftig untereinander kostenlos telefonieren können. Die Unternehmen erwarten darüber hinaus durch mögliche weitere Peering-Partner eine zusätzliche Dynamik in der Marktentwicklung.
Die Anbieter verstehen ihre Partnerschaft als Schritt hin zu einem barriere- und diskriminierungsfreien Voice-over-IP-Markt und verbinden ihre Kooperation mit klaren Forderungen an die Regulierungsbehörde. Im Mittelpunkt steht dabei die geforderte Entkopplung von DSL- und Festnetzanschlüssen.
Sipgate hat nach eigenen Angaben insgesamt weltweit mit zehn wichtigen Netzbetreibern Vereinbarungen über die gegenseitige Vermittlung kostenloser Gespräche ausgehandelt, darunter die amerikanischen Netze FreeWorldDialup und Sipphone.
Toplink hingegen verkündet den Start seines deutschen VoIP-Austauschknotens mit rund 30.000 Kunden und 20 VoIP-Resellern. Die neue toplink-Plattform fungiert als Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Telefonnetz einerseits und VoIP-Diensten andererseits. Das Verkehrsaufkommen bei toplink liegt derzeit bei rund 300.000 Gesprächsminuten im Monat.
Also die werden es wahrscheinlich versuchen, aber fraglich ist ob ein Herr Dommermuth...
Die Frage ist ob sipgate, web.de und freenet weitere anbieter mit ins Boot holen wollen?
naja,... wer aber nur den volumen tarif will, könnte dazu neigen dann voip von broadnet...
Hm, das würde 1&1 auch gut zu Gesicht stehen, weis jemand ob 1&1 sich auch anschliessen wird?
Du musst doch bei Broadnet nicht unbedingt deren Telefonleistung nutzen, einfach bei...