Abo
  • Services:

90-nm-Opterons lieferbar

Nach Notebook- und Desktop-PC-CPUs auch AMDs Server-CPUs geschrumpft

AMD hat mit der Auslieferung seiner 90-nm-Opteron-Prozessoren begonnen. Damit sind nun - nach den Athlon-64-CPUs für Notebook und Desktop-PC - auch AMDs Server-Prozessoren in der Strukturbreite geschrumpft.

Artikel veröffentlicht am ,

Wie der Prozessorhersteller gegenüber Golem.de angab, sind sowohl die Serien 1xx ("Venus"), 2xx ("Troy") und 8xx ("Athens") nun mit den neuen 90-nm-Kernen verfügbar. Die Auslieferung hat am gestrigen 7. Dezember 2004 begonnen. Von außen lassen sich die neuen Prozessoren von ihren 130-nm-Vorgängern nur durch ihre Ordering Part Number (OPN) unterscheiden. Bei den inneren Werten bieten die 90-nm-Opterons ein neues Stepping mit laut AMD kleineren Verbesserungen etwa im Speichercontroller.

Trotz der gleich gebliebenen maximalen Leistungsaufnahme sollen die 90-nm-Modelle im eigentlichen Betrieb weniger Abwärme erzeugen. Heatspreader sorgen dafür, dass die CPU trotz geschrumpfter Die-Fläche gut gekühlt werden kann.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

fly-a-lot 10. Dez 2004

Hmmm, großes Erstaunen: in http://www2.amd.com/us-en/protected/Weblets/1,,7832_11341,00...

Martin Tintel 09. Dez 2004

Ich meinte wenn man jetzt im Geschäft steht,und einen (oder besser 2) Opterons kaufen...

fly-a-lot 09. Dez 2004

Also, aus http://www2.amd.com/us-en/protected/Weblets/1,,7832_11341,00.html?redir...

fly-a-lot 09. Dez 2004

Habe es gerade bei Heise gefunden: Die 90-nm Opterons gibt es vorerst wohl nur als 2,0...

fly-a-lot 09. Dez 2004

Das wird man wohl wieder nur an der Nummer sehen. Ich bin ganz sicher, dass wir das...


Folgen Sie uns
       


Nerf Laser Ops Pro - Test

Hasbros neue Laser-Ops-Pro-Blaster verschießen Licht anstelle von Darts. Das tut weniger weh und macht trotzdem Spaß.

Nerf Laser Ops Pro - Test Video aufrufen
Command & Conquer (1995): Trash und Trendsetter
Command & Conquer (1995)
Trash und Trendsetter

Golem retro_ Grünes Gold, Kane und - jedenfalls in Deutschland - Cyborgs statt Soldaten stehen im Mittelpunkt aller Nostalgie für Command & Conquer.
Von Oliver Nickel

  1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek


    Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
    Requiem zur Cebit
    Es war einmal die beste Messe

    Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
    Von Nico Ernst

    1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

      •  /