Abo
  • Services:

90-nm-Opterons lieferbar

Nach Notebook- und Desktop-PC-CPUs auch AMDs Server-CPUs geschrumpft

AMD hat mit der Auslieferung seiner 90-nm-Opteron-Prozessoren begonnen. Damit sind nun - nach den Athlon-64-CPUs für Notebook und Desktop-PC - auch AMDs Server-Prozessoren in der Strukturbreite geschrumpft.

Artikel veröffentlicht am ,

Wie der Prozessorhersteller gegenüber Golem.de angab, sind sowohl die Serien 1xx ("Venus"), 2xx ("Troy") und 8xx ("Athens") nun mit den neuen 90-nm-Kernen verfügbar. Die Auslieferung hat am gestrigen 7. Dezember 2004 begonnen. Von außen lassen sich die neuen Prozessoren von ihren 130-nm-Vorgängern nur durch ihre Ordering Part Number (OPN) unterscheiden. Bei den inneren Werten bieten die 90-nm-Opterons ein neues Stepping mit laut AMD kleineren Verbesserungen etwa im Speichercontroller.

Trotz der gleich gebliebenen maximalen Leistungsaufnahme sollen die 90-nm-Modelle im eigentlichen Betrieb weniger Abwärme erzeugen. Heatspreader sorgen dafür, dass die CPU trotz geschrumpfter Die-Fläche gut gekühlt werden kann.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 20,99€
  2. 59,99€

fly-a-lot 10. Dez 2004

Hmmm, großes Erstaunen: in http://www2.amd.com/us-en/protected/Weblets/1,,7832_11341,00...

Martin Tintel 09. Dez 2004

Ich meinte wenn man jetzt im Geschäft steht,und einen (oder besser 2) Opterons kaufen...

fly-a-lot 09. Dez 2004

Also, aus http://www2.amd.com/us-en/protected/Weblets/1,,7832_11341,00.html?redir...

fly-a-lot 09. Dez 2004

Habe es gerade bei Heise gefunden: Die 90-nm Opterons gibt es vorerst wohl nur als 2,0...

fly-a-lot 09. Dez 2004

Das wird man wohl wieder nur an der Nummer sehen. Ich bin ganz sicher, dass wir das...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Ideapad 720S - Test (AMD vs. Intel)

Wir vergleichen Lenovos Ideapad 720S mit AMDs Ryzen 7 und Intels Core i5.

Lenovo Ideapad 720S - Test (AMD vs. Intel) Video aufrufen
HP Z2 Mini Workstation G3 im Test: Leises Rauschen hinterm Monitor
HP Z2 Mini Workstation G3 im Test
Leises Rauschen hinterm Monitor

Unterm Tisch, auf dem Tisch oder hinter den Bildschirm geklemmt: HPs Z2 Mini Workstation ist ein potentes, wenn auch nicht gerade sehr preiswertes Komplettsystem. Den Preis ist der PC aber wert, denn er ist leise, modular und kann einfach gewartet werden. Der Admin dankt!
Ein Test von Oliver Nickel

  1. HP Pavilion Gaming Hardware für Gamer, die sich Omen nicht leisten wollen
  2. Chromebook x2 HP präsentiert Chrome-OS-Detachable mit Stift
  3. Laserjet Pro M15w und M28w HPs Laserdrucker schrumpfen auf 34 Zentimeter Länge

God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

Far Cry 5 im Test: Schöne Welt voller Spinner
Far Cry 5 im Test
Schöne Welt voller Spinner

Der Messias von Montana trägt Pornobrille und hat eine Privatarmee - aber nicht mit uns gerechnet: In Far Cry 5 kämpfen wir auf Bergwiesen und in Bauernhöfen gegen seine Anhänger. Das macht dank einiger Serienänderungen zwar Spaß, dennoch verschenkt das Actionspiel von Ubisoft viel Potenzial.
Von Peter Steinlechner

  1. Far Cry 5 Offenbar Denuvo 5 und zwei weitere Schutzsysteme geknackt
  2. Ubisoft Far Cry 5 schafft Serienrekord und Spieler werfen Schaufeln
  3. Ubisoft Far Cry 5 erlaubt Kartenbau mit Fremdinhalten

    •  /