• IT-Karriere:
  • Services:

Games Knoppix - Linux-Live-CD für Spiele

Freie Spiele, Joystick-Unterstützung und Treiber für ATI- und Nvidia-Karten

Mit Games Knoppix ist pünktlich zum Nikolaus-Tag eine spezielle Knoppix-Variante erschienen, die sich an Spiele-Fans richtet. Aufbauend auf positivem Feedback zur "PC Games Hardware Edition" von Knoppix handelt es sich bei der neuen Linux-Live-CD um ein echtes Knoppix, das jeweils auf der aktuellen Version von Klaus Knoppers Distribution basieren soll.

Artikel veröffentlicht am ,

Games Knoppix bringt Treiber für Nvidia- und ATI-Karten mit. Wird eine Karte erkannt, die 3D-Beschleunigung unterstützt, kann der User zwischen Treibern für die Karten der beiden Hersteller wählen. Allerdings sind dazu mindestens 400 MByte RAM-Speicher notwendig, flüssiges Spielen soll mit 512 MByte möglich sein.

Stellenmarkt
  1. Stadtverwaltung Kaiserslautern, Kaiserslautern
  2. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg

Die Live-CD enthält zahlreiche freie Spiele, darunter Ace-of-penguin, Castle-Combat, Crimson Fields, Empire, Enigma, Freeciv samt Freeciv-Server, Gnuchess, Hatman, Jump'n'Bump, Kobodeluxe, Konquest, Lbreakout2, Netpanzer, Pingus, Tuxcart, Tuxracer und Xpilot. Auch die Emulatoren XMame, Xmess, Dosbox und Zsnes sind enthalten.

Einige Spiele sind mit speziellen Patches versehen, um eine Steuerung per Joystick zu ermöglichen. Dazu liegt auch ein entsprechendes Konfigurationswerkzeug namens "joystick-config" bei, das aus der Konsole heraus aufgerufen werden kann.

Eines aber fehlt Games Knoppix: eine Einstufung der USK, so dass die CD oder die entsprechende ISO-Datei nur an Personen über 18 Jahren verteilt werden darf. Der Download ist via BitTorrent über die Unix AG der Universität Kaiserslautern möglich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

R5d 07. Mär 2005

Wahrscheinlich sind die Checksummen falsch. Das Image wurde fehlerhaft heruntergeladen...

Fred 02. Jan 2005

@patrique na endlich jem. der mit argumenten kommt...es wird sowieso schon vorrausgesagt...

Bogi 23. Dez 2004

http://www.cyberthug.de/?id=19839

Bogi 23. Dez 2004

http://www.cyberthug.de/?id=19839

Thomas 13. Dez 2004

Hatte keine Probleme. Beim ersten Mail habe ich ein Bildschirmausflösung per Boot-Option...


Folgen Sie uns
       


Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

  1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

Energiewende: Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte
Energiewende
Wie die Begrünung der Stahlindustrie scheiterte

Vor einem Jahrzehnt suchte die europäische Stahlindustrie nach Technologien, um ihren hohen Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren, doch umgesetzt wurde fast nichts.
Eine Recherche von Hanno Böck

  1. Wetter Warum die Klimakrise so deprimierend ist

5G: Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung
5G
Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung

Nokia und Ericsson betreiben viel Forschung und Entwicklung zu 5G in China. Ein enger Partner Ericssons liefert an das chinesische Militär.
Eine Recherche von Achim Sawall

  1. Quartalsbericht Ericsson mit Topergebnis durch 5G in China
  2. Cradlepoint Ericsson gibt 1,1 Milliarden Dollar für Routerhersteller aus
  3. Neben Huawei Telekom wählt Ericsson als zweiten 5G-Ausrüster

    •  /