Fujitsu und Cisco wollen künftig gemeinsam Router entwickeln
Strategische Allianz zwischen Fujitsu und Cisco beschlossen
Fujitsu und Cisco haben eine strategische Allianz geschlossen und wollen unter anderem die nächste Generation von High-End-Routern gemeinsam entwickeln. Aber auch in den Bereichen Switches und Router wollen die Unternehmen eng zusammenarbeiten.
Cisco soll in die Partnerschaft sein Know-how im Bereich von IP-Technologien einbringen, während Fujitsu Erfahrungen im Bereich ausfallsicherer Systeme beisteuern soll. Zunächst wollen sich die beiden Unternehmen dabei auf den japanischen Markt konzentrieren.
Konkret wollen Cisco und Fujitsu bei der Entwicklung von Ciscos Betriebssystem IOS-XR für Multi-Terabit-Router zusammenarbeiten. Für Cisco ist dies die erste Kooperation auf diesem Gebiet. Darüber hinaus will Fujitsu Ciscos IOS-XR-Produkte unter eigenem Namen im japanischen Markt anbieten. Das erste "Co-Branded-Produkt" soll im Frühjahr 2005 erscheinen.
Auch wollen die Unternehmen gemeinsame Test- und Integrationsprozesse entwickeln, um eine ausreichende Qualität der Produkte auch für Telekommunikationsanbieter sicherzustellen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed