Abo
  • Services:
Anzeige

Forscher entwickeln Sonnenblumen-Handy

Handy-Gehäuse aus biologisch abbaubarem Material

Forscher an der britischen University of Warwick haben ein spezielles Handy-Gehäuse entwickelt, das biologisch abbaubar und kompostierbar sein soll - mit ersten Prototypen wurden bereits nach Forscherangaben Sonnenblumen gezüchtet. Damit sollen sich derartige Mobiltelefone nach der Benutzung umweltschonend entsorgen lassen. Allerdings belasten die übrigen Bestandteile eines modernen Mobiltelefons die Umwelt bei der Entsorgung weiterhin.

Sonnenblumen-Handy
Sonnenblumen-Handy
Zusammen mit dem Materialhersteller "PVAXX Research and Development" und dem Handy-Hersteller Motorola haben Forscher der University of Warwick ein spezielles Gehäusematerial entwickelt, das kompostierbar ist. In einem Prototyp war ein Sonnenblumensamen enthalten, so dass nach der Kompostierung eine Sonnenblume daraus gewachsen sein soll.

Anzeige

Sonnenblumen-Handy
Sonnenblumen-Handy
Im Kompost löst sich das Mobiltelefongehäuse auf, so dass sich der Sonnenblumenkern im Kompost einnisten und wachsen kann. Da der Sonnenblumensamen in einem gesonderten Bereich des Handy-Gehäuses untergebracht ist, kann der Samen nicht vorzeitig sprießen, weil zuvor die Ummantelung im Kompost abgebaut werden muss, was ohne Umweltbelastungen möglich sein soll.

Wann erste Mobiltelefone mit einer biologisch abbaubaren Hülle auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt.


eye home zur Startseite
c.b. 02. Dez 2004

Humorlose Mutante...

c.b. 02. Dez 2004

Mahlzeit... Klasse. Mein holdes Eheweib fragte mich eben, wieviel Kalorien das Ding hat...

Moredread 02. Dez 2004

...und ein weiterer Beitrag, dessen einziger Zweck es ist, sich als den Deppen...

KühlUndNass 02. Dez 2004

Und wenn man beim Joggen mal in den Regen gerät?? Das ist dann so, als ob man ein Tempo...

icke 02. Dez 2004

du weißt ja was passiert, wenn du deine handyrechnung nicht bezahlst :D ruski inkasso



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Bertrandt Services GmbH, Hannover
  3. Karl Dungs GmbH & Co. KG, Urbach bei Stuttgart
  4. Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Grasbrunn bei München


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. Goat Simulator @ Pay What You Want, Dead by Daylight 8,11€ uvm.)

Folgen Sie uns
       


  1. Flightsim Labs

    Flugsimulator-Addon klaut bei illegalen Kopien Passwörter

  2. Entdeckertour angespielt

    Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte

  3. Abwehr

    Qualcomm erhöht Gebot für NXP um 5 Milliarden US-Dollar

  4. Rockpro64

    Bastelplatine kommt mit USB-C, PCIe und Sechskernprozessor

  5. Jameda

    Ärztin setzt Löschung aus Bewertungsportal durch

  6. Autonomes Fahren

    Forscher täuschen Straßenschilderkennung mit KFC-Schild

  7. Fernsehstreaming

    Magine TV zeigt RTL-Sender in HD-Auflösung

  8. TV

    SD-Abschaltung bei Satellitenfernsehen steht jetzt fest

  9. PM1643

    Samsung liefert SSD mit 31 TByte aus

  10. Spielebranche

    Innogames wächst weiter stark mit Free-to-Play



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Star Trek Discovery: Die verflixte 13. Folge
Star Trek Discovery
Die verflixte 13. Folge
  1. Star Trek Bridge Crew Sternenflotte verlässt Holodeck

Fe im Test: Fuchs im Farbenrausch
Fe im Test
Fuchs im Farbenrausch
  1. Mobile-Games-Auslese GladOS aus Portal und sowas wie Dark Souls für unterwegs
  2. Monster Hunter World im Test Das Viecher-Fleisch ist jetzt gut durch
  3. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass

Materialforschung: Stanen - ein neues Wundermaterial?
Materialforschung
Stanen - ein neues Wundermaterial?
  1. Colorfab 3D-gedruckte Objekte erhalten neue Farbgestaltung
  2. Umwelt China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
  3. Crayfis Smartphones sollen kosmische Strahlung erfassen

  1. Re: Gut so

    HubertHans | 18:29

  2. Re: Wird irgendwo ein Blitzer aufgestellt...

    DAUVersteher | 18:28

  3. Re: Schadet nicht

    SCF | 18:27

  4. Re: Alternative zu Straßenschilder

    Tet | 18:27

  5. Re: Schwache Leistung

    Tet | 18:24


  1. 17:41

  2. 17:09

  3. 16:32

  4. 15:52

  5. 15:14

  6. 14:13

  7. 13:55

  8. 13:12


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel