Abo
  • Services:
Anzeige

Forscher entwickeln Sonnenblumen-Handy

Handy-Gehäuse aus biologisch abbaubarem Material

Forscher an der britischen University of Warwick haben ein spezielles Handy-Gehäuse entwickelt, das biologisch abbaubar und kompostierbar sein soll - mit ersten Prototypen wurden bereits nach Forscherangaben Sonnenblumen gezüchtet. Damit sollen sich derartige Mobiltelefone nach der Benutzung umweltschonend entsorgen lassen. Allerdings belasten die übrigen Bestandteile eines modernen Mobiltelefons die Umwelt bei der Entsorgung weiterhin.

Sonnenblumen-Handy
Sonnenblumen-Handy
Zusammen mit dem Materialhersteller "PVAXX Research and Development" und dem Handy-Hersteller Motorola haben Forscher der University of Warwick ein spezielles Gehäusematerial entwickelt, das kompostierbar ist. In einem Prototyp war ein Sonnenblumensamen enthalten, so dass nach der Kompostierung eine Sonnenblume daraus gewachsen sein soll.

Anzeige

Sonnenblumen-Handy
Sonnenblumen-Handy
Im Kompost löst sich das Mobiltelefongehäuse auf, so dass sich der Sonnenblumenkern im Kompost einnisten und wachsen kann. Da der Sonnenblumensamen in einem gesonderten Bereich des Handy-Gehäuses untergebracht ist, kann der Samen nicht vorzeitig sprießen, weil zuvor die Ummantelung im Kompost abgebaut werden muss, was ohne Umweltbelastungen möglich sein soll.

Wann erste Mobiltelefone mit einer biologisch abbaubaren Hülle auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt.


eye home zur Startseite
c.b. 02. Dez 2004

Humorlose Mutante...

c.b. 02. Dez 2004

Mahlzeit... Klasse. Mein holdes Eheweib fragte mich eben, wieviel Kalorien das Ding hat...

Moredread 02. Dez 2004

...und ein weiterer Beitrag, dessen einziger Zweck es ist, sich als den Deppen...

KühlUndNass 02. Dez 2004

Und wenn man beim Joggen mal in den Regen gerät?? Das ist dann so, als ob man ein Tempo...

icke 02. Dez 2004

du weißt ja was passiert, wenn du deine handyrechnung nicht bezahlst :D ruski inkasso



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim
  3. Gemeinde St. Leon-Rot, St. Leon-Rot
  4. fluid Operations AG, Walldorf


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 24,04€
  2. bei Caseking
  3. ab 179,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Star Trek Discovery angeschaut

    Star Trek - Eine neue Hoffnung

  2. Gemeinde Egelsbach

    Telekom-Glasfaser in Gewerbegebiet findet schnell Kunden

  3. Microsoft

    Programme für Quantencomputer in Visual Studio entwickeln

  4. Arbeitsspeicher

    DDR5 nutzt Spannungsversorgung auf dem Modul

  5. Video-Pass

    Auch Vodafone führt Zero-Rating-Angebot ein

  6. Vernetztes Fahren

    Stiftung Warentest kritisiert Datenschnüffelei bei Auto-Apps

  7. Ransomware

    Redboot stoppt Windows-Start und kann nicht entschlüsseln

  8. Dan Cases C4-H2O

    9,5-Liter-Gehäuse mit 240-mm-Radiator

  9. iPhone 8 Plus im Test

    Warten auf das X

  10. Office

    Microsoft 365 zeigt LinkedIn-Informationen von Kontakten an



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Wireless Qi: Wie die Ikealampe das iPhone lädt
Wireless Qi
Wie die Ikealampe das iPhone lädt
  1. Noch kein Standard Proprietäre Airpower-Matte für mehrere Apple-Geräte

Parkplatz-Erkennung: Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten
Parkplatz-Erkennung
Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten
  1. Die Woche im Video Schwachstellen, wohin man schaut
  2. Drei Modelle vorgestellt Elektrokleinwagen e.Go erhöht die Spannung
  3. Automated Valet Parking Lass das Parkhaus das Auto parken!

Apples iPhone X in der Analyse: Ein iPhone voller interessanter Herausforderungen
Apples iPhone X in der Analyse
Ein iPhone voller interessanter Herausforderungen
  1. Smartphone Apple könnte iPhone X verspätet ausliefern
  2. Face ID Apple erlaubt nur ein Gesicht pro iPhone X
  3. iPhone X Apples iPhone mit randlosem OLED-Display kostet 1.150 Euro

  1. Re: Klingonen neue Goa'uld?

    Riff Raff | 16:16

  2. Re: Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Android...

    am (golem.de) | 16:16

  3. Re: Golem verpasst News: Ataribox runs Linux on...

    ms (Golem.de) | 16:16

  4. Ein modernes Erscheinungsbild reicht nicht.

    Rpunkt | 16:14

  5. Keine Besserung für Verbraucher mit einem...

    TigerPixel.DE | 16:13


  1. 16:02

  2. 15:20

  3. 14:46

  4. 14:05

  5. 13:48

  6. 12:57

  7. 12:42

  8. 12:22


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel