DENIC will Top-Level-Domain .net
Genossenschaft bewirbt sich als Registrierungsstelle für .net
Die Vergabestelle für .de-Domains, DENIC, will sich als Registrierungsstelle für die von der ICANN ausgeschriebene Top Level Domain (TLD) .net bewerben. Einen entsprechenden Beschluss fassten die Mitglieder der genossenschaftlich organisierten Registrierungsstelle mit einer Mehrheit von 90 Prozent.
Die DENIC verwaltet die deutsche TLD .de, die mit über acht Millionen Domains die größte länderbezogene TLD der Welt ist. Sie arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern versteht sich als neutraler Dienstleister für die gesamte Internetgemeinschaft.
Die internationale Internetorganisation ICANN hat die Verwaltung von .net - mit mehr als fünf Millionen Domains die drittgrößte TLD - weltweit ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet nach dem neuen Zeitplan am 18. Januar 2005, die Übernahme der Verwaltung durch einen neuen oder auch den derzeitigen Anbieter ist für den 1. Juli 2005 vorgesehen.
Die DENIC sieht sich für eine Übernahme der .net-Verwaltung bestens gerüstet. Man leiste seit mehr als zehn Jahren mit der Verwaltung der TLD .de einen technisch sehr hochwertigen Dienst ohne einen einzigen Ausfall, habe Erfahrung als große Registrierungsstelle mit mehreren Millionen Domains und verwaltet schon heute die weltweit zweitgrößte Top Level Domain nach .com.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







Die Deutsche Domain-Definition durch das sog "DOMAIN-RECHT" ist rein wirtschaftlich. Das...