Abo
  • Services:

SLI: Grafikkarten-Doppelpack erfordert starkes Netzteil

Mindestens 450-Watt-Netzteil für zwei GeForce 6800 Ultra plus schneller CPU

Wer sehr viel 3D-Leistung und entsprechend auf zwei im Verbund arbeitende Grafikkarten setzen will, benötigt auch ein besonders leistungsfähiges Netzteil. Wie ASUS wenige Tage nach der Vorstellung seines SLI-fähigen Nforce4-Mainboards A8N-SLI mitteilte, ist ein stabiler Betrieb mit zwei GeForce-6800-Ultra-Grafikkarten erst ab 450 Watt möglich.

Artikel veröffentlicht am ,

Laut PCI-Express-Spezifikation kann ein 16fach-PCI-Express-Steckplatz je nach eingesteckter Karte bis zu 75 Watt konsumieren. Eine GeForce-6800-Ultra kommt jedoch noch mit zusätzlichen Stromanschlüssen und verbraucht damit insgesamt bis zu 88,8 Watt. Nutzt man nun auch noch einen schnellen Prozessor wie etwa AMDs Athlon64 FX-55, würden weitere 103,2 Watt benötigt. Der Bedarf alleine für den Prozessor und beide Grafikkarten läge damit im Realbetrieb schon bei 280,8 Watt.

Stellenmarkt
  1. Universität Konstanz, Konstanz
  2. MediaMarktSaturn Deutschland, Ingolstadt

Für einen stabilen Betrieb eines kompletten SLI-PCs empfiehlt ASUS deshalb mindestens ein 450-Watt-, besser jedoch ein 500-Watt-Netzteil. Ideal seien dabei 24-Pin-ATX-Netzteile, da diese anders als 20-Pin-ATX-Netzteile zwei separate 12-Volt-Leitungen mit sich bringen - dank ASUS' EZPlug-Technik soll der Betrieb aber auch mit 20-Pin-Netzteil möglich sein, da eine zusätzliche 12-Volt-Leitung direkt an die 16fach-PCIe-Steckplätze angebunden wird.

Für das SLI-Mainboard A8N-SLI Basic verlangt ASUS 149,- Euro, während für das etwas besser ausgestattete A8N-SLI Deluxe 179,- Euro verlangt werden. Beide Modelle werden ab Dezember 2004 an den Fachhandel ausgeliefert.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

GLi 04. Feb 2005

Wie wärs mit 2 RealiZM 800 ?

Dimitris 30. Nov 2004

Persohnlich , werde ich 6600GT einb in mein SLI Board weill das selbst zum zocken...

darkstyla 24. Nov 2004

dat is gut!!

snow 24. Nov 2004

ihr beide tut mir so leid ! jeder hat sein schuss weg der eine macht sein auto der andere...

Venkman 24. Nov 2004

"Mein Handy is viel stärker als wie dein Fax?"


Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Urheberrrecht
Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Trotz aller Proteste: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments votiert für ein Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Nun könnte das Plenum sich noch dagegenstellen.

  1. Leistungsschutzrecht Nur Einschränkungen oder auch Chancen?
  2. Vor Abstimmung 100 EU-Abgeordnete lehnen Leistungsschutzrecht ab
  3. Urheberrecht EU-Staaten für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Hacker: Was ist eigentlich ein Exploit?
Hacker
Was ist eigentlich ein Exploit?

In Hollywoodfilmen haben Hacker mit Sturmmasken ein ganzes Arsenal von Zero-Day-Exploits, und auch sonst scheinen die kleinen Programme mehr und mehr als zentraler Begriff der IT-Sicherheit verstanden zu werden. Der Hacker Thomas Dullien hingegen versucht sich an einem theoretischen Modell eines Exploits.
Von Hauke Gierow

  1. IoT Foscam beseitigt Exploit-Kette in Kameras
  2. Project Capillary Google verschlüsselt Pushbenachrichtigungen Ende-zu-Ende
  3. My Heritage DNA-Dienst bestätigt Datenleck von 92 Millionen Accounts

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

    •  /