Abo
  • Services:

SLI: Grafikkarten-Doppelpack erfordert starkes Netzteil

Mindestens 450-Watt-Netzteil für zwei GeForce 6800 Ultra plus schneller CPU

Wer sehr viel 3D-Leistung und entsprechend auf zwei im Verbund arbeitende Grafikkarten setzen will, benötigt auch ein besonders leistungsfähiges Netzteil. Wie ASUS wenige Tage nach der Vorstellung seines SLI-fähigen Nforce4-Mainboards A8N-SLI mitteilte, ist ein stabiler Betrieb mit zwei GeForce-6800-Ultra-Grafikkarten erst ab 450 Watt möglich.

Artikel veröffentlicht am ,

Laut PCI-Express-Spezifikation kann ein 16fach-PCI-Express-Steckplatz je nach eingesteckter Karte bis zu 75 Watt konsumieren. Eine GeForce-6800-Ultra kommt jedoch noch mit zusätzlichen Stromanschlüssen und verbraucht damit insgesamt bis zu 88,8 Watt. Nutzt man nun auch noch einen schnellen Prozessor wie etwa AMDs Athlon64 FX-55, würden weitere 103,2 Watt benötigt. Der Bedarf alleine für den Prozessor und beide Grafikkarten läge damit im Realbetrieb schon bei 280,8 Watt.

Stellenmarkt
  1. Brillux GmbH & Co. KG, Münster
  2. SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Pforzheim

Für einen stabilen Betrieb eines kompletten SLI-PCs empfiehlt ASUS deshalb mindestens ein 450-Watt-, besser jedoch ein 500-Watt-Netzteil. Ideal seien dabei 24-Pin-ATX-Netzteile, da diese anders als 20-Pin-ATX-Netzteile zwei separate 12-Volt-Leitungen mit sich bringen - dank ASUS' EZPlug-Technik soll der Betrieb aber auch mit 20-Pin-Netzteil möglich sein, da eine zusätzliche 12-Volt-Leitung direkt an die 16fach-PCIe-Steckplätze angebunden wird.

Für das SLI-Mainboard A8N-SLI Basic verlangt ASUS 149,- Euro, während für das etwas besser ausgestattete A8N-SLI Deluxe 179,- Euro verlangt werden. Beide Modelle werden ab Dezember 2004 an den Fachhandel ausgeliefert.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

GLi 04. Feb 2005

Wie wärs mit 2 RealiZM 800 ?

Dimitris 30. Nov 2004

Persohnlich , werde ich 6600GT einb in mein SLI Board weill das selbst zum zocken...

darkstyla 24. Nov 2004

dat is gut!!

snow 24. Nov 2004

ihr beide tut mir so leid ! jeder hat sein schuss weg der eine macht sein auto der andere...

Venkman 24. Nov 2004

"Mein Handy is viel stärker als wie dein Fax?"


Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad X1 Extreme - Hands on (Ifa 2018)

Das Lenovo Thinkpad X1 Extreme wird das neue Top-Notebook des Unternehmens. Wir haben es samt Docking-Station auf der Ifa 2018 ausprobiert.

Lenovo Thinkpad X1 Extreme - Hands on (Ifa 2018) Video aufrufen
Virtuelle Realität: Skin-Handel auf Basis von Blockchain
Virtuelle Realität
Skin-Handel auf Basis von Blockchain

Vlad Panchenko hat als Gaming-Unternehmer Millionen gemacht. Jetzt entwickelt er ein neues Blockchain-Protokoll. Heute kann man darüber In-Game Items sicher handeln, in der anrückenden VR-Zukunft aber alles, wie er glaubt.
Ein Interview von Sebastian Gluschak

  1. Digital Asset Google und Startup bieten Blockchain-Programmiersprache an
  2. Illegale Inhalte Die Blockchain enthält Missbrauchsdarstellungen

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


      •  /