Abo
  • Services:

Firefox 1.0 erhält aktualisierte eBay-Suche

Viel Aufregung um eBay-Suchleiste in Firefox 1.0

Auf Grund unglücklicher Kommunikation hat sich in der vergangenen Woche eine hitzige Debatte um die integrierte eBay-Suche in der deutschsprachigen Version von Firefox 1.0 entwickelt. Den Mozilla-Entwicklern wurde vorgeworfen, dass sie Spyware in Firefox 1.0 integriert hätten, was sich aber schnell als Irrtum herausstellte. Dennoch wird die eBay-Suche in Firefox in Kürze durch ein Update modifiziert.

Artikel veröffentlicht am ,

Stein des Anstoßes war die integrierte eBay-Suche der deutschsprachigen Version von Firefox 1.0, die zunächst auf die Domain www.webtip.ch der Metaspinner GmbH leitete und anschließend die eBay-Suchergebnisse zeigte. Viele Firefox-Nutzer vermuteten, dass es sich bei der URL-Umleitung um Spyware handele, um unbemerkt Daten auszuspionieren.

Stellenmarkt
  1. SCISYS Deutschland GmbH, Dortmund
  2. Hochschule für Technik Stuttgart University of Applied Sciences, Stuttgart

Weniger Aufsehen erregend ist dann aber der wahre Grund hinter der URL-Umleitung: Die Metaspinner GmbH sammelt lediglich die Anzahl der über die Firefox-eBay-Suche vorgenommenen Anfragen im Auftrag von eBay, was wiederum der Mozilla-Stiftung einige Einnahmen verschaffen soll. Wie auch bei anderen in Firefox enthaltenen Suchleisten werden die darüber abgewickelten Anfragen gezählt und an die betreffende Webseite übermittelt.

Auf Grund der Aufregung in der deutschsprachigen Firefox-Gemeinde hat sich Mozilla Europe nun entschieden, eine modifizierte eBay-Suche anzubieten, um den Spyware- und Spionage-Vorwürfen ein Ende zu bereiten. Ab sofort leitet die eBay-Suchleiste automatisch direkt auf die Suchseite von eBay, gab Abdulkadir Topal, der Verantwortliche des deutschen Firefox-Projekts, gegenüber Golem.de bekannt. Außerdem werden angepasste Firefox-Installationen bereit gestellt.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

christian 01. Dez 2004

ok, du sollst das letzte wort in diesem thread gehabt haben... bis auf: gehöre auch...

Michi 01. Dez 2004

Bin kein Christ und gehöre keiner Religion an die etwas auf diese Zeit gibt. Unter...

christian 01. Dez 2004

hey michi, wir sollten in der adventszeit nicht so streiten - zumindest nicht wegen...

Michi 01. Dez 2004

Firefox sendet aber keine weiteren Daten sondern nur das was jeder httpd auslesen kann...

christian 01. Dez 2004

ähh? firefox arbeitet auch beim user - und sendet nach aussen. httpd: ja ich kenne mich...


Folgen Sie uns
       


Rebble Pebble - Test

Pünktlich zur Abschaltung der Pebble-Server hat das Rebble-Projekt seine Alternative gestartet. Der Rebble-Server bringt Funktionen wie den Appstore und die Wetteranzeige in der Timeline zurück. Ganz perfekt ist der Ersatz aber noch nicht.

Rebble Pebble - Test Video aufrufen
LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz


    Kaufberatung: Der richtige smarte Lautsprecher
    Kaufberatung
    Der richtige smarte Lautsprecher

    Der Markt für smarte Lautsprecher wird immer größer. Bei der Entscheidung für ein Gerät sind Kaufpreis und Klang wichtig, ebenso die Wahl für einen digitalen Assistenten: Alexa, Google Assistant oder Siri? Wir geben eine Übersicht.
    Von Ingo Pakalski

    1. Amazon Alexa Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
    2. Beosound 2 Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro
    3. Google und Amazon Markt für smarte Lautsprecher wächst weiter stark

    Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
    Life is Strange 2 im Test
    Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

    Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
    Von Peter Steinlechner

    1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

      •  /