Abo
  • Services:

ASUS A8N-SLI - Erstes SLI-Mainboard für Athlon 64

Nforce4-basiertes Mainboard fasst zwei PCI-Express-Grafikkarten

Laut Nvidia liefert ASUS das erste SLI-fähige Mainboard für die AMD-Prozessoren der Athlon-64-Serie. Auf das ASUS A8N-SLI Deluxe lassen sich zwei PCI-Express-Grafikkarten der GeForce-6-Serie stecken, im Verbund nutzen, was die Grafikleistung somit fast verdoppeln soll. Damit landet man dann allerdings auch preislich schnell in Regionen, die nur noch für High-End-Spielesysteme und PC-Grafikworkstations akzeptabel scheinen.

Artikel veröffentlicht am ,

Das A8N-SLI Deluxe basiert auf dem Nvidia-Chipsatz NForce 4 SLI, fasst Athlon-64- und Athlon-64-FX-Prozessoren für den Sockel 939, bietet einen 800-MHz- bzw. 1-GHz-Systembus per HyperTransport und schluckt DDR400/333/266-Speicher, wobei auch Dual-Channel-Speicherzugriffe unterstützt werden. Angeschlossen werden können bis zu vier SATA-I- oder SATA-II-Laufwerke, wobei auch ein RAID-Betrieb (RAID 0, 1, 0+1, RAID 5, JBOD) möglich ist. Ins Netzwerk eingebunden wird das Mainboard über zwei separate Gigabit-Ethernet-Buchsen. Neben USB 2.0 finden sich auch Firewire-Schnittstellen am A8N-SLI Deluxe.

ASUS A8N-SLI Deluxe
ASUS A8N-SLI Deluxe
Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Neben zwei PCI-Express-Grafiksteckplätzen (16fach und 8fach) bietet das Mainboard auch zwei normale 1x-PCI-Express- und drei PCI-Steckplätze. Damit zwei GeForce-6-Grafikkarten im SLI-Verbund arbeiten können, muss das Mainboard mit einer kleinen "SLI-Selector"-Karte bestückt werden - wenn Einzelkarten-Betrieb gewünscht wird, muss diese wieder entfernt werden. Eine Verbindung zwischen den beiden GeForce-6-Grafikkarten, die Nvidia zufolge das gleiche BIOS haben und somit vom gleichen Hersteller sein müssen, ist weiterhin erforderlich.

Damit zwei gleichzeitig eingesetzte stromhungrige Grafikkarten weniger Stabilitätsprobleme mit sich bringen, hat Asus den Mainboard-Stromversorgungsstecker dichter an die PCI-Express-Steckplätze herangerückt.

ASUS und Nvidia zufolge soll das ASUS A8N-SLI Deluxe nun ausgeliefert werden, bis es aber im Einzelhandel gelandet und regulär erhältlich ist, werden wohl noch einige Tage oder Wochen vergehen. Einen Preis nannte ASUS für sein A8N-SLI Deluxe bisher nicht. Nvidia geht davon aus, dass erste SLI-Systeme, Grafikkarten und Mainboards noch im November 2004 verfügbar sein werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Thorsten Singer 28. Nov 2006

ROFL Der Athlon X² baut auf dem AMD64 Bit Prozessor auf hat halt nur 2 Kerne wenn die...

Simon Howitz 28. Nov 2006

also ich bin der meinung bei mainboard auf jeden sLi und dann auf jeden fall einen amd...

Lupo 29. Nov 2004

Eure Beiträge sind ganz OK aber einen schlüssigen Grundsatz lässt sich für mich nicht...

APA74 24. Nov 2004

Wer brauch heute noch SCSI??? ...jaja ich hab ja eh keine Ahnung aber 4 Raptoren im RAID...

schwump 20. Nov 2004

2x 6600gt = +30-40% mehr performence!! 2x 6800gt = 100% mehr performence! o_O Quelle...


Folgen Sie uns
       


Geräuschunterdrückung Sony WH-1000 Serie im Vergleich

Sonys neuer ANC-Kopfhörer aus der WH-1000 Serie bringt eine nochmals verbesserte Geräuschunterdrückung. Wir haben das neue Modell WH-1000XM3 gegen das Vorgängermodell WH-1000XM2 antreten lassen. In leisen Umgebungen hat der WH-1000XM2 noch ein recht stark vernehmbares Grundrauschen, beim WH-1000XM3 gibt es das nicht mehr.

Geräuschunterdrückung Sony WH-1000 Serie im Vergleich Video aufrufen
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

  1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

    •  /