Abo
  • IT-Karriere:

Doom 3 SDK erlaubt nun auch Fahrzeuge

SDK Version 2 für Windows und Linux erschienen

Mit der seit kurzem erhältlichen zweiten Version des Doom 3 Software Development Kit (SDK) ermöglicht id Software nun auch die Erstellung von Doom-3-Mods, die Fahrzeuge beinhalten. Zudem ist nun der Quellcode für den Maya-Importer enthalten.

Artikel veröffentlicht am ,

Ein Fahrzeug-Demo ist im Doom 3 SDK Version 2 enthalten, damit Fans die Entwicklung entsprechender Mods leichter fällt. Durch einige Fehlerbereinigungen soll das Doom 3 SDK nun auch mit Visual Studio 2003 and 2005 genutzt werden können. Es sind noch einige weitere Verbesserungen für kommende Versionen des Doom 3 SDK zu erwarten, es scheinen sich auch mit der neuen Version Zwischensequenzen oder selbstablaufende Demos noch nicht ohne größeren Aufwand umsetzen zu lassen.

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Nürnberg
  2. itsc GmbH, Hannover

Der dem Doom 3 SDK 2 beiliegende Maya-Importer-Quellcode ist für Maya 4.5 vorbereitet, soll aber auch für Maya 6.0 angepasst werden können. Statische 3D-Modelle konnte schon das Doom-3-SDK 1 direkt als Lightwave- (.lwo) und 3dsmax-Dateien (.ase) einlesen, animierte 3D-Modelle müssen als Maya-Binärdatei (.mb) vorliegen, wobei ausschließlich Skelettanimation unterstützt wird. Animierte 3dsmax-Modelle können aber mit von Doom3World entwickelten Importern und Exportern verwendet werden.

Bei einem Wechsel der Mod-Entwicklung von der ersten zur zweiten Version des SDK empfiehlt es sich, id Softwares im SDK enthaltene Hinweise dazu zu befolgen.

Die Linux- und Windows-Version des Doom 3 SDK Version 2 finden sich auf id Softwares Mod-Entwicklungs-Website www.iddevnet.com.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

puppetmaster 16. Jan 2005

könnte das evtl. daran liegen das doom3 eigentlich nur n werbespiel für die engine ist...

Netzialist 26. Dez 2004

...und nativ läuft unter linux!!!!

dumdidu 23. Nov 2004

Naja, ich kann es nur noch aus Quake2 Level sagen, da werden die Verwaltungsbäume für...

DrupaBaby 18. Nov 2004

ACK. Deus EX hat gerockt, vor allem dank alternativer Storywege! Halo war sehr ranzig!

_neustart_ 18. Nov 2004

... find ich auch. doom3 hat geschockt. atmosphärisch dicht und fu*k*ng geile grafik...


Folgen Sie uns
       


Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

  1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Innovationen auf der IAA: Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach
Innovationen auf der IAA
Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach

IAA 2019 Auf der IAA in Frankfurt sieht man nicht nur neue Autos, sondern auch etliche innovative Anwendungen und Bauteile. Zulieferer und Forscher präsentieren in Frankfurt ihre Ideen. Eine kleine Auswahl.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. E-Auto Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

Umwelt: Grüne Energie aus der Toilette
Umwelt
Grüne Energie aus der Toilette

In Hamburg wird in bislang nicht gekanntem Maßstab getestet, wie gut sich aus Toilettenabwasser Strom und Wärme erzeugen lassen. Außerdem sollen aus dem Abwasser Pflanzennährstoffe für die Landwirtschaft gewonnen werden. Dafür müssen aber erst einmal die Schadstoffe aus den Gärresten gefiltert werden.
Von Monika Rößiger

  1. Fridays for Future Klimastreiks online und offline

    •  /