Abo
  • Services:

Doom 3 SDK erlaubt nun auch Fahrzeuge

SDK Version 2 für Windows und Linux erschienen

Mit der seit kurzem erhältlichen zweiten Version des Doom 3 Software Development Kit (SDK) ermöglicht id Software nun auch die Erstellung von Doom-3-Mods, die Fahrzeuge beinhalten. Zudem ist nun der Quellcode für den Maya-Importer enthalten.

Artikel veröffentlicht am ,

Ein Fahrzeug-Demo ist im Doom 3 SDK Version 2 enthalten, damit Fans die Entwicklung entsprechender Mods leichter fällt. Durch einige Fehlerbereinigungen soll das Doom 3 SDK nun auch mit Visual Studio 2003 and 2005 genutzt werden können. Es sind noch einige weitere Verbesserungen für kommende Versionen des Doom 3 SDK zu erwarten, es scheinen sich auch mit der neuen Version Zwischensequenzen oder selbstablaufende Demos noch nicht ohne größeren Aufwand umsetzen zu lassen.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, deutschlandweit
  2. über duerenhoff GmbH, Duisburg

Der dem Doom 3 SDK 2 beiliegende Maya-Importer-Quellcode ist für Maya 4.5 vorbereitet, soll aber auch für Maya 6.0 angepasst werden können. Statische 3D-Modelle konnte schon das Doom-3-SDK 1 direkt als Lightwave- (.lwo) und 3dsmax-Dateien (.ase) einlesen, animierte 3D-Modelle müssen als Maya-Binärdatei (.mb) vorliegen, wobei ausschließlich Skelettanimation unterstützt wird. Animierte 3dsmax-Modelle können aber mit von Doom3World entwickelten Importern und Exportern verwendet werden.

Bei einem Wechsel der Mod-Entwicklung von der ersten zur zweiten Version des SDK empfiehlt es sich, id Softwares im SDK enthaltene Hinweise dazu zu befolgen.

Die Linux- und Windows-Version des Doom 3 SDK Version 2 finden sich auf id Softwares Mod-Entwicklungs-Website www.iddevnet.com.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

puppetmaster 16. Jan 2005

könnte das evtl. daran liegen das doom3 eigentlich nur n werbespiel für die engine ist...

Netzialist 26. Dez 2004

...und nativ läuft unter linux!!!!

dumdidu 23. Nov 2004

Naja, ich kann es nur noch aus Quake2 Level sagen, da werden die Verwaltungsbäume für...

DrupaBaby 18. Nov 2004

ACK. Deus EX hat gerockt, vor allem dank alternativer Storywege! Halo war sehr ranzig!

_neustart_ 18. Nov 2004

... find ich auch. doom3 hat geschockt. atmosphärisch dicht und fu*k*ng geile grafik...


Folgen Sie uns
       


Motorola One angesehen (Ifa 2018)

Lenovo hat auf der Elektronikfachmesse Ifa 2018 sein neues Android-Smartphone Motorola One vorgestellt.

Motorola One angesehen (Ifa 2018) Video aufrufen
Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

    •  /