Deutscher Entwicklerpreis: Far Cry räumt ab
Die Auszeichnung "Beste Story" ging an die Weltraum-Simulation "X2 – Die Bedrohung", das gelungene Adventure "Moment of Silence" und den Shooter "Far Cry". "Moment of Silence" musste sich ansonsten bei den Charakteren Rotobees Sims-Flirt-Klon "Singles" und dem Fantasy-Spiel "Sacred" geschlagen geben, beim Sound landete das Adventure ebenfalls auf dem dritten Platz, hinter "Spellforce" und "Sacred".
| Kategorie | 1. Platz | 2. Platz | 3. Platz |
| Charakter(e) | Singles | Sacred | Moment of Silence |
| Soundtrack / In-Game-Sound | Spellforce – Breath of Winter | Sacred | Moment of Silence |
| Interface | Sacred | Spellforce – Breath of Winter | Port Royale |
| Cutscenes | Spellforce – Breath of Winter | Spellforce – Order of Dawn | Far Cry |
| Grafik | Far Cry | Spellforce – Breath of Winter | Sacred |
| Communitybetreuung | Fußballmanager 2004 | Sacred / Söldner | X2 – Egosoft |
| Innovativste Technik | CryEngine | Vision 4.0 | Nebula |
| Innovationspreis der Jury | Arena Wars | - | - |
| Game-/Leveldesign | Far Cry | Fußballmanager 2004 | Sacred |
| Story/Spielewelt | X2 – Die Bedrohung | Moment of Silence | Far Cry |
| Mobile-Game | Das Schwarze Auge – Dämonenfluch, Port Royale 2 | Sacred | 7 Zwerge |
| Casual-Game | Crazy Machines | Ogallala | Ballance |
| Midprice-Game | Singles | Arena Wars | Spellforce – Breath of Winter |
| Vollpreis-Spiel | Far Cry | X2 – Die Bedrohung | Sacred |
Bei den Spielen im mittleren Preissegment siegte "Singles", auf den Plätzen 2 und 3 folgen "Arena Wars" und das SpellForce-Add-On "The Breath of Winter". Bei den Handy-Spielen konnte sich Elkware mit "Das Schwarze Auge – Dämonenfluch", "Port Royale 2" und "Sacred" auf den Plätzen 1 und 2 platzieren.
Für die nach Ansicht der Jury beste Fan-Community-Betreuung wurden der Fußballmanager 2004, Sacred/Söldner und Egosofts X2 ausgezeichnet. Der Innovationspreis ging an exDreamEntertainment für ihren Strategie-Shooter "Arena Wars".
An der Wahl haben sich über 350 Personen aus der deutschen Spieleentwickler-Szene beteiligt. Die Wahl zum Deutschen Entwicklerpreis soll in Zukunft jährlich stattfinden.
- Anzeige Hier geht es zu Port Royale 4 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


