Abo
  • Services:

Urheberrechte vom Winde verweht

Nationales Urheberrecht im Internet

Der australische Ableger des Projekt Gutenberg bot bis vor kurzem den Roman "Vom Winde verweht" ("Gone With the Wind") von Margaret Mitchell zum Download an, heute ist die Datei nicht mehr auf dem Server zu finden. Grund ist ein Streit darüber, wann die Urheberrechte an einem Werk auslaufen.

Artikel veröffentlicht am ,

So gilt in Australien, wie auch einigen anderen Ländern, das Urheberrecht bis 50 Jahre nach dem Tod eines Autoren, in den USA hingegen bis 95 Jahre nach dem Tod. Nach australischem Recht sind die Rechte an dem Werk damit seit 1999 ausgelaufen, der Text in die "Public Domain" übergegangen.

Stellenmarkt
  1. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  2. ETAS, Stuttgart

Entsprechend wurde es vom Projekt Gutenberg Australien zum Download angeboten, hat sich das Projekt Gutenberg doch zum Ziel gesetzt, Texte, deren Rechte ausgelaufen sind, frei verfügbar zu machen. Damit zeigt sich der Nachlassverwalter von Margaret Mitchell nicht einverstanden und forderte die Australier auf, den Download zu entfernen, da damit die in den USA noch geltenden Rechte verletzt werden, berichtet die New York Times.

Der Fall wirft nun die Frage auf, welches nationale Recht gelten soll, kennt das Internet doch keine Landesgrenzen. Allerdings ist der Fall "Vom Winde verweht" wohl nur ein erster Vorgeschmack auf kommende Auseinandersetzungen, stehen auf der Seite doch noch andere Bücher zum Download, deren Rechte in den USA noch nicht ausgelaufen sind.

Zudem laufen beispielsweise in Europa, anders als in den USA, doch ab 2005 nach und nach auch die Rechte an sehr bekannten und auch heute noch kommerziell erfolgreichen Musikaufnahmen aus, darunter erste Songs von Elvis Presley oder Bill Haley. Ab 2013 würden dann auch die ersten Titel der Beatles frei verfügbar werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. 9,99€

:-) 17. Nov 2004

Eigentlich ist die Antwort doch einfach: BEI GEHIRNTOD der Urhebers

Freeshadow 10. Nov 2004

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/GESAMT_index.html

Freeshadow 10. Nov 2004

Da die postmortale dauer des urheberrechts für den autor durchaus einen wert hat, da sie...

MrSpuk 10. Nov 2004

Woher auch immer du die 75 Jahre hast, es sind 70. Und im übrigen ist es noch etwas...

ist eh gefälscht 09. Nov 2004

Also, soweit ich weiß, gilt in Deutschland, und afaik sonst in Europa, daß das...


Folgen Sie uns
       


Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live

Fallout 76 wird Multiplayer bieten, Starfield und Elder Scrolls 6 werden angekündigt und Bethesda bringt mit Rage 2 und Doom Eternal jede Menge Action: Konnte uns das im nächtlichen Stream begeistern?

Bethesda E3 2018 Pressekonferenz -Live Video aufrufen
Sun to Liquid: Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird
Sun to Liquid
Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird

Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht ergeben: Treibstoff. In Spanien wird eine Anlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Sonnenlicht eine Vorstufe für synthetisches Kerosin erzeugt oder Wasserstoff gewonnen wird. Ein Projektverantwortlicher vom DLR hat uns erklärt, warum die Forschung an Brennstoffen trotz Energiewende sinnvoll ist.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Deep Sea Mining Deep Green holte Manganknollen vom Meeresgrund
  2. Klimaschutz Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
  3. Physik Maserlicht aus Diamant

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
IT-Jobs
Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
Ein Bericht von Juliane Gringer

  1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
  2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
  3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

    •  /