Abo
  • Services:

Künftige BMWs mit Bluetooth (Update)

Autohersteller plant Bluetooth-Integration für Modelle des Jahres 2005

BMW will fast alle seine für 2005 geplanten neuen Automodelle mit Bluetooth ausstatten. Damit soll die Handy-Freisprecheinrichtung direkt in die Armaturen integriert sein, was laut BMW eine bequemere Bedienung ermöglicht.

Artikel veröffentlicht am ,

Kompatible Handys sollen so mittels des Multifunktionslenkrads oder der Armaturenkontrollen gesteuert werden können. Es lassen sich Anrufe erledigen, annehmen und Nummern aus dem Handy-Telefonbuch auswählen. Auto und Handy müssen nur einmalig miteinander bekannt gemacht werden, bis zu vier verschiedene Geräte kann sich der BMW-Bordcomputer merken.

Stellenmarkt
  1. Hauni Maschinenbau GmbH, Hamburg
  2. Controlware GmbH, Meerbusch bei Düsseldorf

Bluetooth soll in den 2005er-Modellen der BMW-Serien 5 und 6 sowie dem M3 Cabrio und dem X5 4.8is bereits von Hause aus integriert sein. Gleiches gilt für alle anderen BMW-Automodelle, die mit BMW Assist oder Premium Paket ausgestattet sind. Lediglich die 7er-Serie wird weiterhin ohne Bluetooth geliefert, da sie mit integriertem Mobiltelefon kommt. Einige frühe 2005er-Modelle der 3er-Serie sollen ebenfalls ohne Bluetooth kommen.

Die Bluetooth-Ankündigung von BMW erfolgte in den USA; ob der bayrische Autokonzern Bluetooth auch in Europa integrieren wird, konnte bis Redaktionsschluss noch nicht in Erfahrung gebracht werden.

Nachtrag vom 8. November 2004, 12 Uhr:
Mittlerweile konnte BMW Deutschland mitteilen, dass die Ankündigung nur für die USA gilt - in Deutschland gebe es optionale Zusatzpakete mit Bluetooth-Telefonen bereits seit zwei Jahren. Zur Standardausstattung scheint die Bluetooth-Unterstützung hier zu Lande aber auch noch nicht zu zählen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

JanusOG 16. Feb 2005

Discman? Was ist das? Benutzt das Zeug noch jemand? Die Laufzeit des iPod ist beim...

Sebastian Narz 13. Dez 2004

Nope. Dafür gibt es BMW Snap-In Adapter! Kosten um die 30 Euro und führen die...

Michael - alt 07. Nov 2004

Naja, wenigstens habe ich Physik studiert und weiß daher, wie sich die Energie der...

nemesis 04. Nov 2004

8h in der Arbeit zur Zeit über Radio, und auf hin und heimweg auch nochmal ne gute Stunde...

hm... hab ich... 04. Nov 2004

lustig .... kann mir nicht vorstellen, dass ein alter sack nen SLR fährt ..... oder...


Folgen Sie uns
       


FritzOS 7 - Test

FritzOS 7 steckt voller sinnvoller Neuerungen: Im Test gefallen uns der einfach einzurichtende WLAN-Gastzugang und die praktische Mesh-Übersicht. Nachholbedarf gibt es aber noch bei der NAS-Funktion.

FritzOS 7 - Test Video aufrufen
Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

  1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

    •  /