Künftige BMWs mit Bluetooth (Update)
Autohersteller plant Bluetooth-Integration für Modelle des Jahres 2005
BMW will fast alle seine für 2005 geplanten neuen Automodelle mit Bluetooth ausstatten. Damit soll die Handy-Freisprecheinrichtung direkt in die Armaturen integriert sein, was laut BMW eine bequemere Bedienung ermöglicht.
Kompatible Handys sollen so mittels des Multifunktionslenkrads oder der Armaturenkontrollen gesteuert werden können. Es lassen sich Anrufe erledigen, annehmen und Nummern aus dem Handy-Telefonbuch auswählen. Auto und Handy müssen nur einmalig miteinander bekannt gemacht werden, bis zu vier verschiedene Geräte kann sich der BMW-Bordcomputer merken.
Bluetooth soll in den 2005er-Modellen der BMW-Serien 5 und 6 sowie dem M3 Cabrio und dem X5 4.8is bereits von Hause aus integriert sein. Gleiches gilt für alle anderen BMW-Automodelle, die mit BMW Assist oder Premium Paket ausgestattet sind. Lediglich die 7er-Serie wird weiterhin ohne Bluetooth geliefert, da sie mit integriertem Mobiltelefon kommt. Einige frühe 2005er-Modelle der 3er-Serie sollen ebenfalls ohne Bluetooth kommen.
Die Bluetooth-Ankündigung von BMW erfolgte in den USA; ob der bayrische Autokonzern Bluetooth auch in Europa integrieren wird, konnte bis Redaktionsschluss noch nicht in Erfahrung gebracht werden.
Nachtrag vom 8. November 2004, 12 Uhr:
Mittlerweile konnte BMW Deutschland mitteilen, dass die Ankündigung nur für die USA gilt - in Deutschland gebe es optionale Zusatzpakete mit Bluetooth-Telefonen bereits seit zwei Jahren. Zur Standardausstattung scheint die Bluetooth-Unterstützung hier zu Lande aber auch noch nicht zu zählen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Discman? Was ist das? Benutzt das Zeug noch jemand? Die Laufzeit des iPod ist beim...
Nope. Dafür gibt es BMW Snap-In Adapter! Kosten um die 30 Euro und führen die...
Naja, wenigstens habe ich Physik studiert und weiß daher, wie sich die Energie der...
8h in der Arbeit zur Zeit über Radio, und auf hin und heimweg auch nochmal ne gute Stunde...