Zum Hauptinhalt Zur Navigation

108-Mbps-Access-Point von Netgear

Netgear DG834G verbindet WLAN, ADSL-Modem-Router und Switch. Mit seinem neuen ADSL-Gateway verbindet Netgear auf 17 x 11,5 cm einen 108-MBit/s-Access-Point, vier geswitchte 10/100-Ports, ein ADSL-Modem und die üblichen Firewall-Funktionen. Gedacht sein soll das Gerät für Heimnetzwerke und kleinere Unternehmen, die ohne großen Installationsaufwand online gehen wollen.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der DG834GT bietet neben einer Firewall mit Stateful Packet Inspection (SPI) zum Schutz vor Denial-of-Service-(DoS-)Attacken auch eine WLAN-Verschlüsselung mittels WEP sowie dem sichereren WPA-PSK. Kompatibel ist das Gerät zu den Funkstandards IEEE 802.11b (11 Mbps) und IEEE 802.11g (54 Mbps) – höhere Geschwindigkeiten werden mit kompatiblen WLAN-Geräten erzielt. Die Antenne ist abnehm- und ausrichtbar. Ein Printserver ist nicht im DG834GT integriert.

Netgear verspricht, dass auch wenig erfahrene Anwender den DG834GT dank selbsterklärendem Installationsassistenten problemlos in Betrieb nehmen können – inwiefern dies auch für die Einrichtung eines verschlüsselten WLANs gilt, gab der Hersteller nicht an. Das mehrsprachige Konfigurationsmenü soll es einfach machen, die Einstellungen per Browser zu verwalten.

Netgears DG834GT soll ab Dezember 2004 für rund 170,- Euro inklusive zwei Jahren Garantie erhältlich sein.


Relevante Themen