• IT-Karriere:
  • Services:

OpenBSD 3.6 unterstützt Multiprozessor-Systeme

Neue Version verspricht einmal mehr erhöhte Sicherheit

Mit der jetzt erschienenen Version 3.6 unterstützt OpenBSD nun auch Multiprozessor-Systeme auf den Plattformen i386 und AMD64. Zudem unterstützt das Betriebssystem nun auch die Plattform luna88k.

Artikel veröffentlicht am ,

Darüber hinaus wartet OpenBSD mit zahlreichen Neuerungen auf, darunter eine neue DHCP-Implementierung (Server und Client) die Privilege Separation unterstützt und sichere Standardeinstellungen mitbringt. Der NTP-Daemon wurde von Grund auf neu geschrieben und soll nun die Wünsche der meisten NTP-Nutzer zufrieden stellen.

Stellenmarkt
  1. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden
  2. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Kassel

Pfctl bietet jetzt einen Regel-Optimierer an, um die Geschwindigkeit beim Filtern zu erhöhen, der Paketfilter pf unterstützt nun auch verschachelte Anker und mit tcpdrop wurde ein Befehl eingeführt, um TCP-Verbindungen zu beenden. OpenSSH liegt in der neuen Version 3.9 bei.

OpenBSD 3.6
OpenBSD 3.6
Zudem wurde ein neuer hotplugd und hotplug eingeführt, die auf ein neu angeschlossenes Gerät warten. Isakmpd unterstützt jetzt NAT-traversal und Dead Peer Detection. Auch wurde ein generisches IEEE 802.11 Framework hinzugefügt. NFS soll in der neuen Version schneller und zuverlässiger sein.

Darüber hinaus haben die Entwickler die Hardwareunterstützung verbessert und zahlreiche Softwarepakete auf den aktuellen Stand gebracht. So sind unter anderem XFree86 4.4.0, GCC 2.95.3 und 3.3.2, Perl 5.8.5, Apache 1.3.29 mit mod_ssl 2.8.16, OpenSSL 0.9.7d, Sendmail 8.13.0 und Bind 9.2.3 enthalten. Lynx 2.8.5rel.2 verfügt über Unterstützung für HTTPS und IPv6. Insgesamt stehen mehr als 2.700 Ports und 2.500 fertige Pakete zur Verfügung.

OpenBSD 3.6 steht auf diversen Mirrors zum Download bereit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

o.O 05. Nov 2004

"Mit dieser Einschränkung .." [ ] du hast dich mit dem system befasst. [ ] du hast es...

stdio.h 02. Nov 2004

So schreiben verzweifelte Menschen die Ahnung von nichts haben und im realen Leben nicht...

gaga? 02. Nov 2004

oder was?

totala 01. Nov 2004

[-------] Ich sagte doch AUS!!! SITZ!!!! du böser Troll!

Dr Funk 01. Nov 2004

Ok da habe ich mich warscheinlich ein wenig zu ungenau ausgedrückt bzw. zu allgemein...


Folgen Sie uns
       


Assassin's Creed Valhalla angespielt

Im Video zeigt Golem.de selbst aufgenommenes Gameplay aus Assassin's Creed Valhalla. In dem Actionspiel treten die Spieler als Wikinger in England an.

Assassin's Creed Valhalla angespielt Video aufrufen
Programmierer als Künstler: Von der Freiheit, Neues in Code zu denken
Programmierer als Künstler
Von der Freiheit, Neues in Code zu denken

Abgabetermine und Effizienzansprüche der Auftraggeber drängen viele dazu, Code nach Schema F abzuliefern. Dabei kann viel Gutes entstehen, wenn man Programmieren als Form von Kunst betrachtet.
Von Maja Hoock

  1. Ubuntu Canonical unterstützt Flutter-Framework unter Linux
  2. Complex Event Processing Informationen fast in Echtzeit auswerten
  3. Musik Software generiert Nirvana-Songtexte

Campus Networks: Wenn das 5G-Netz nicht jeden reinlässt
Campus Networks
Wenn das 5G-Netz nicht jeden reinlässt

Über private 4G- und 5G-Netze gibt es meist nur Buzzwords. Wir wollten von einer Telekom-Expertin wissen, was die Campusnetze wirklich können und was noch nicht.
Von Achim Sawall

  1. Funkstrahlung Bürgermeister in Oberbayern greifen 5G der Telekom an
  2. IRT Öffentlich-rechtlicher Rundfunk schließt Forschungszentrum
  3. Deutsche Telekom 5G im UMTS-Spektrum für die Hälfte der Bevölkerung

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


      •  /