Abo
  • Services:

Spieletest: Viewtiful Joe - Genialer Action-Hit nun für PS2

Capcom bringt Neuauflage für Sonys Konsole

Als Capcom Ende 2003 in Europa das ungewöhnliche Action-Spiel Viewtiful Joe für Nintendos GameCube veröffentlichte, waren sämtliche Videospielmagazine voll des Lobes und überschütteten den Titel förmlich mit Auszeichnungen; gekauft wurde das Spiel allerdings fast gar nicht. Jetzt versucht man mit einer PlayStation-2-Portierung einen zweiten Versuch, um zumindest die Besitzer der Sony-Konsole zum Kauf zu animieren.

Artikel veröffentlicht am ,

Viewtiful Joe für PS2
Viewtiful Joe für PS2
Mögliche Erklärungen für den Verkaufsflop der GameCube-Version gibt es einige - unter anderem die fehlende Bekanntheit des Hauptcharakters sowie eine wirklich zunächst gewöhnungsbedürftige Grafik. Zudem wollten sich viele Spieler ganz offensichtlich nicht auf ein derart innovatives Spielkonzept einlassen und griffen doch lieber zu vertrauten Neuauflagen alter Ideen, die sie kannten. Capcom hat für den PS2-Port nichtsdestotrotz inhaltlich kaum etwas geändert - wer Viewtiful Joe auf dem GameCube schon gespielt hat, braucht die PS2-Version also definitiv nicht noch zusätzlich.

Inhalt:
  1. Spieletest: Viewtiful Joe - Genialer Action-Hit nun für PS2
  2. Spieletest: Viewtiful Joe - Genialer Action-Hit nun für PS2

Screenshot #1 (PS2)
Screenshot #1 (PS2)
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Joe - einem eigentlich ganz normalen Jugendlichen, der in seiner Freizeit am liebsten alte Superhelden-Filme im Kino anschaut. Bei einem seiner Ausflüge gerät die Leinwand aber außer Kontrolle: Nicht nur, dass Joes Vorbild - Captain Blue - am Filmende nicht den Sieg davonträgt, sondern auch von seinem bösen Widersacher gnadenlos niedergestreckt wird, ist bedenklich. Zu allem Überfluss ergreift eines der Filmmonster auch noch Joes Freundin Silvia und entführt sie. Um sie wieder zurückzuholen, muss Joe ebenfalls in den Film hinein - und wird so selbst zu einem Superhelden im Cel-Shading-Look.

Viewtiful Joe ist grundsätzlich ein 2D-Beat'em-Up: Man läuft mit Joe durch seitwärts scrollende Szenerien, prügelt sich mit Massen von seltsamen Monstern, Dronen und skurrilen Endgegnern, überwindet Hindernisse mit gekonnten Doppelsprüngen und muss zudem Geschicklichkeit und Ideenreichtum bei der Lösung kleinerer Rätsel beweisen. Allerdings ist Joe wie angesprochen ab Spielbeginn ein Superheld - und das wirkt sich natürlich auch auf seine Fähigkeiten aus.

Spieletest: Viewtiful Joe - Genialer Action-Hit nun für PS2 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Down the politics 02. Nov 2004

!!!Gääähn!!! Jetzt erzählen mir alle möglichen Leute die ne PS2 haben wie geil das Game...

weigo 02. Nov 2004

Ich hab mir auch erst kürzlich ne PS2 zugelegt und dachte bis dahin was brauch ich ne...

Desotho 01. Nov 2004

.

gmeister 01. Nov 2004

... .... die gibts doch schon....

ThorMieNator 01. Nov 2004

definitiv, das Spiel ist der Hammer schlechthin. Zitat des Ansagers: "Lasst uns das...


Folgen Sie uns
       


Drahtlos bezahlen per App ausprobiert

In Deutschland können Smartphone-Besitzer jetzt unter anderem mit Google Pay und der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen ihre Rechnungen begleichen. Wir haben die beiden Anwendungen im Alltag miteinander verglichen.

Drahtlos bezahlen per App ausprobiert Video aufrufen
Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

  1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

    •  /