Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Kompaktes UMTS-Mobiltelefon vorgestellt

ZTE zeigt UMTS-Klapp-Handy F808. Das chinesische Telekommunikationsunternehmen ZTE hat auf der Expo-Comm-Ausstellung in Peking ein besonders kompaktes UMTS-Handy vorgestellt, das in einem Klappgehäuse untergebracht ist. Nach Angaben des Herstellers soll es das kleinste und leichteste UMTS-Handy der Welt sein.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das F808 steckt in einem 88,5 x 44,6 x 22,5 mm messenden Klapp-Handy-Gehäuse, womit das Gerät die Größe herkömmlicher GSM-Mobiltelefone erreicht. Auch mit einem Gewicht von 104 Gramm gehört das UMTS-Gerät eher in die Klasse der GSM-Handys.

Zu den Leistungsdaten des F808 ist derzeit nicht viel bekannt, aber es liefert die von einem UMTS-Handy üblichen Funktionen. So besitzt das Mobiltelefon eine drehbare Digitalkamera mit einer Auflösung von 300.000 Pixeln, worüber Fotos geschossen werden können. Diese lassen sich dann etwa per MMS an andere Personen versenden. Ferner können über die Kamera Videokonferenzen abgehalten werden, um den Gesprächspartner nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen.

Das F808 soll für den internationalen Markt konzipiert sein. Dennoch steht noch kein Marktstart oder gar ein Preis für den deutschen Markt fest.


Relevante Themen