Zum Hauptinhalt Zur Navigation

TransFlash mit 256 MByte ab Dezember

SanDisk kündigt Speicherkarte im Miniformat an. SanDisk hat jetzt eine TransFlash-Speicherkarte mit 256 MByte vorgestellt, die noch in diesem Jahr zu haben sein soll. Das kleine, speziell für Handys ausgelegte Speicherkartenformat wurde von SanDisk erstmals im Februar 2004 vorgestellt und ist etwa ein Viertel so groß wie eine normale SD-Card.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit Maßen von 15 x 11 x 1 mm ist TransFlash das derzeit kleinste Speicherkartenformat auf dem Markt, muss allerdings auch mit kleineren Speicherkapazitäten auskommen. Die jetzt vorgestellte 256-MByte-Karte, die ab Dezember 2004 erhältlich sein soll, markiert bislang die maximale Speicherkapazität.

Als erster Handy-Hersteller hat Motorola mit dem V710 im Juli 2004 ein erstes Gerät vorgestellt, das TransFlash-Karten aufnehmen soll. SanDisk erwartet aber, dass 2005 rund 40 Geräte von unterschiedlichen Herstellern erhältlich sein werden, die TransFlash unterstützen. Allerdings lassen sich TransFlash-Karten mittels eines Adapters auch in einem SD-Steckplatz verwenden.


Relevante Themen