Acronis: Online-Imaging für Linux-Server
Acronis True Image Server 8.0 für Linux basiert auf der Drive-Snapshot-Technik von Acronis und erstellt Online-Abbilder der Server-Datenträger. Zusätzlich zu den Image-Fähigkeiten bieten alle Acronis-True-Image-Produkte sämtliche Funktionen, die für das Klonen, Ersetzen und Aufrüsten von Festplattenlaufwerken nötig sind.
Die Möglichkeit, inkrementelle Backups zu erzeugen, soll für Zeit- und Platzersparnis sorgen, denn bestehende Image-Archive werden nur inkrementell erweitert. Zudem bietet die Software neue Funktion zur Überprüfung der Image-Archive, was sicherstellen soll, dass im Ernstfall wirklich konsistente Archivdateien für die Wiederherstellung zur Verfügung stehen.
Nach einem Systemfehler soll der komplette Inhalt der Serverlaufwerke so in wenigen Minuten restauriert werden können. Acronis True Image Server 8.0 ermöglicht auch einen Instant bare-metal Server Restore, also die Wiederherstellung der Serverdaten auf unvorbereiteten Serverfestplatten. Sollen im Rahmen eines Server-Upgrades Daten auf neue, größere Festplatten übertragen werden, unterstützt Acronis True Image Server 8.0 den Systemadministrator beim Klonen der Festplatten.
Acronis True Image Server 8.0 für Linux wird erstmals auf der Systems in München vorgestellt und ist dort in Halle B3 auf Stand B3.352 zu sehen. Die Software unterstützt SAN, NAS, RAID, Bandlaufwerke, CD/DVD, Netzwerk- und andere Backup-Speicher. Sie soll ab sofort für 699,- Euro zu haben sein.