Abo
  • Services:

Manipulierte ZIP-Archive bringen Virenscanner aus dem Tritt

Verschiedene Virenscanner von möglichem Sicherheitsrisiko betroffen

Durch eine leichte Modifikation von ZIP-Archiven lassen sich Virenscanner auf einfache Weise überlisten, fanden die Sicherheitsexperten von iDefense heraus. Durch eine Veränderung des ZIP-Headers können Würmer an Virenscannern vorbeigeschleust werden und so möglicherweise vermeintlich gesicherte Systeme infizieren.

Artikel veröffentlicht am ,

Nach den Erkenntnissen von iDefense lassen sich die Virenscanner von Computer Associates, Eset, Kaspersky, McAfee, RAV sowie Sophos überlisten, indem die Header-Informationen von ZIP-Archiven leicht verändert werden. Derartige Modifikationen schränken den Einsatz der ZIP-Archive nicht ein, so dass diese weiterhin geöffnet und darin enthaltene Dateien entpackt werden können. Dadurch könnten sich Würmer oder Viren in ZIP-Archiven verstecken, die zunächst vom Virenscanner nicht erkannt werden. Erst, wenn der Wurm oder Virus aktiviert wird, erkennen die betreffenden Virenscanner einen Unhold, wenn die Überprüfung beim Öffnen von Dateien im Scanner aktiviert ist.

Nach Angaben von iDefense sind die aktuellen Versionen der Virenscanner von Bitdefender, Panda, Trend Micro und Symantec nicht von diesem Problem betroffen. Sowohl Computer Associates als auch Eset und McAfee bieten bereits Updates für ihre Virenscanner an, um dieses Problem im Vorfeld zu unterbinden. Kaspersky plant ein entsprechendes Update, nannte aber noch keinen Veröffentlichungstermin. Sophos wird ab dem 20. Oktober 2004 eine aktualisierte Scan-Engine bereitstellen. Von RAV liegen bislang keine Antworten vor.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Bibabuzzelmann 19. Okt 2004

Sooooo gut ist das *g Lade mir jetzt immer die Trial Version runter wenn die alte alt...

Bibabuzzelmann 19. Okt 2004

Voller Verbrecher ist die Welt lol Wegen euch werd ich noch Paranoid *g Solche Leute...

tet 19. Okt 2004

ihiihi

Joscha Feth 19. Okt 2004

http://www.feth.com/uploads/mcafee_support/ liebe Grüße, Joscha

:-) 19. Okt 2004

...brauchst ja nur Kinder zu kriegen


Folgen Sie uns
       


Xbox Adaptive Controller (Herstellervideo)

Der adaptive Controller von Microsoft hilft Menschen mit Behinderung beim Spielen.

Xbox Adaptive Controller (Herstellervideo) Video aufrufen
Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    Steam Link App ausprobiert: Games in 4K auf das Smartphone streamen
    Steam Link App ausprobiert
    Games in 4K auf das Smartphone streamen

    Mit der Steam Link App lassen sich der Desktop und Spiele vom Computer auf Smartphones übertragen. Im Kurztest mit einem Windows-Desktop und einem Google Pixel 2 klappte das einwandfrei - sogar in 4K.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    1. Valve Steam Spy steht nach Datenschutzänderungen vor dem Aus
    2. Insel Games Spielehersteller wegen Fake-Reviews von Steam ausgeschlossen
    3. Spieleportal Bitcoin ist Steam zu unbeständig und zu teuer

    Wonder Workshop Cue im Test: Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter
    Wonder Workshop Cue im Test
    Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter

    Bislang herrschte vor allem ein Niedlichkeitswettbewerb zwischen populären Spiel- und Lernrobotern für Kinder, jetzt durchbricht ein Roboter für jüngere Teenager das Schema nicht nur optisch: Cue fällt auch durch ein eher loseres Mundwerk auf.
    Ein Test von Alexander Merz


        •  /