XGI plant GeForce-6-Konkurrenten für 2005
Kommender PCI-Express-Grafikchip XG45 wird Shader Model 3.0 unterstützen
In einem Interview mit TechConnect gab Marketing Manager Danny Lee von XGI einen Ausblick auf die kommenden Grafikchips. Darunter auch der XG45, der wie Nvidias GeForce-6-Serie mit Shader-Model-3.0-Unterstützung aufwarten soll.
Wie gut der XG45 gegen Nvidias aktuelle Mittel- und Oberklasse-Grafikchips der GeForce-6-Serie oder ATIs Shader-2.0-fähige Konkurrenz-Chips wird aufnehmen können, stellte XGI noch nicht in Aussicht. Für den unteren Preis-Leistungs-Bereich plant XGI den XG47 sowie für Notebooks den XP10. Nur der XG45 scheint Shader 3.0 zu unterstützen, alle drei hingegen sind für PCI-Express gedacht. Näheres zu den drei Chips will XGI gegen Ende 2004, Anfang 2005 bekannt geben. Bis Mitte 2005 will XGI also mit einigen Neuigkeiten aufwarten können.
Von TechConnect zu SLI befragt, gab Lee an, dass Nvidias Dual-Grafikkartenlösung zu teuer und der Markt dafür zu klein sei. XGI werde sich dem allgemeinen Markt für Spielegrafikkarten widmen und keinen Nischen. Passend dazu sollen auch die XGI-Grafiktreiber für aktuelle Volari-Grafikkarten weiter verbessert werden, versprach Lee.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Liebes Golem Team: Wer plant bitte für den unteren Preis-Leistungs-Bereich?? Entweder für...
XFX 5600 LOL, die ist nicht von XGI, sondern von XFX - und hat damit einen nVidia-Chip...
XGI ist eine Tochterfirma von SiS, welche sich rein mit der Entwicklung von Grafikchips...
Wenn man Zynismus nicht erkennen kann, macht man sich lächerlich. Herzliche Gratulation...