Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Schwere Vorwürfe: Mac-Emulator CherryOS basiert auf PearPC

CherryOS soll große Teile an Programmcode von PearPC übernommen haben. Der vor wenigen Tagen vorgestellte Mac-Emulator CherryOS enthält nach einem Bericht des US-News-Magazins Wired.com Code-Teile aus dem Open-Source-Mac-Emulator PearPC. Damit hätten die Macher von CherryOS gegen die Lizenzbestimmungen von PearPC verstoßen. Auch die PearPC-Entwickler erheben schwere Vorwürfe gegenüber CherryOS und bezeichnen das Produkt als Schwindel. Die Leute hinter CherryOS weisen diese Behauptungen zurück und bieten an, die Sache zu klären.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der am 14. Oktober 2004 angekündigte Mac-Emulator CherryOS kann bis heute nicht gekauft werden, da die CherryOS-Webseite kurz nach dem Start nach eigenen Aussagen Opfer eines Hacker-Angriffs wurde und die überraschend hohen Zugriffszahlen für Probleme sorgten. So mussten entsprechende Download-Archive von der Seite genommen werden. Mittlerweile ist die Seite gar nicht mehr erreichbar, so dass nur wenige Personen in der Lage waren, ein Programmarchiv von CherryOS zu ergattern.

Das US-News-Magazin Wired.com konnte sich eine Version von CherryOS besorgen und hat diese zur Analyse an den Techniker Dave Schroeder von der Universität von Wisconsin weitergeleitet. Dieser kommt dann auch zu einem klaren Ergebnis bezüglich der Vorwürfe, dass CherryOS ein Schwindel sei und Programmcode von PearPC verwende. Nach seiner Ansicht steckt CherryOS nur in einer anderen Verpackung, entspricht aber ansonsten dem Open-Source-Projekt PearPC. Schroeder verglich dazu die Bezeichnungen der im Programmcode von CherryOS und PearPC enthaltenen Funktionen und Variablen, die allesamt identisch waren. Damit sieht er es als erwiesen an, dass CherryOS einen großen Anteil an Programmcode von PearPC verwendet.

Unabhängig von den Diebstahlvorwürfen kritisiert Schroeder außerdem, dass zahlreiche für CherryOS versprochene Funktionen nur unvollständig oder überhaupt nicht im Programm enthalten seien. So fand er heraus, dass CherryOS zwar verschiedene Profile sowie das Starten und Anhalten des Emulators unterstützt, diese Funktionen aber nur unvollständig integriert sind. Zudem bemängelt der Techniker, dass es ihm auf drei verschiedenen PCs nicht gelungen sei, CherryOS mit MacOS X zum Laufen zu bringen.

Aber auch Daniel Froesch, ein Entwickler hinter dem im vergangenen Jahr gestarteten Open-Source-Projekt PearPC, lässt kein gutes Haar an den Machern von CherryOS. Für ihn steht fest, dass CherryOS ein Schwindel ist, da in CherryOS eine große Menge an Code aus PearPC enthalten sei, ohne dass die Programmierer dies verbergen würden. Aber auch der PearPC-Programmierer Sebastian Biallas sieht CherryOS als entlarvt: Denn ein Screenshot von CherryOS zeige den in PearPC enthaltenen Variablennamen "SPIRO MULTIMAX 3000", was für Ballas ein total unsinniger Begriff ist, der speziell für PearPC erdacht wurde.

Gegenüber Wired.com bestreitet Arben Kryeziu, der Entwickler von CherryOS, die Vorwürfe. Er gestand zwar ein, dass der Produktstart schief gelaufen sei, betonte aber, dass CherryOS kein Schwindel sei und dass darin kein Code von PearPC oder von einem anderen Produkt enthalten sei. Für Kryeziu ist es nichts Besonderes, dass identische Variablennamen in unterschiedlichen Produkten auftauchen. Für ihn bedeutet das nur, dass Programmierlogik häufig zu ähnlichen oder identischen Bezeichnungen führe.

Kryeziu bot an, den Entwicklern von PearPC den Source-Code von CherryOS zur Verfügung zu stellen, um so die Vorwürfe ausräumen zu können. Gegenüber Wired.com verkündet er, dass der Source-Code an das PearPC-Team weitergegeben werde, sobald die erste öffentliche Version fertig ist, und verstrickt sich damit in nicht auflösbare Widersprüche. Denn nach den Aussagen der Macher von CherryOS werde ja das Produkt nur nicht angeboten, weil die Webseite unter starken Zugriffen und Hacker-Attacken zu leiden habe und das Produkt eigentlich fertig sei. Nun heißt es plötzlich, dass die Software doch noch nicht fertig sei und es noch dauere, bis man das Produkt anbieten könne.

Erst Ende Oktober 2004 soll dann zusätzlich zur Kaufversion eine eingeschränkte Demoversion von CherryOS zum Download angeboten werden. Diese Demoversion wird dann nur eine begrenzte Zeit laufen und einige deaktivierte Funktionen aufweisen. So wird die Sound-Unterstützung und das Drag-and-Drop nicht nutzbar sein, so dass diese Möglichkeiten nicht ausprobiert werden können.


Relevante Themen