Schwere Vorwürfe: Mac-Emulator CherryOS basiert auf PearPC
Aber auch Daniel Froesch, ein Entwickler hinter dem im vergangenen Jahr gestarteten Open-Source-Projekt PearPC, lässt kein gutes Haar an den Machern von CherryOS. Für ihn steht fest, dass CherryOS ein Schwindel ist, da in CherryOS eine große Menge an Code aus PearPC enthalten sei, ohne dass die Programmierer dies verbergen würden. Aber auch der PearPC-Programmierer Sebastian Biallas sieht CherryOS als entlarvt: Denn ein Screenshot von CherryOS zeige den in PearPC enthaltenen Variablennamen "SPIRO MULTIMAX 3000", was für Ballas ein total unsinniger Begriff ist, der speziell für PearPC erdacht wurde.
Gegenüber Wired.com bestreitet Arben Kryeziu, der Entwickler von CherryOS, die Vorwürfe. Er gestand zwar ein, dass der Produktstart schief gelaufen sei, betonte aber, dass CherryOS kein Schwindel sei und dass darin kein Code von PearPC oder von einem anderen Produkt enthalten sei. Für Kryeziu ist es nichts Besonderes, dass identische Variablennamen in unterschiedlichen Produkten auftauchen. Für ihn bedeutet das nur, dass Programmierlogik häufig zu ähnlichen oder identischen Bezeichnungen führe.
Kryeziu bot an, den Entwicklern von PearPC den Source-Code von CherryOS zur Verfügung zu stellen, um so die Vorwürfe ausräumen zu können. Gegenüber Wired.com verkündet er, dass der Source-Code an das PearPC-Team weitergegeben werde, sobald die erste öffentliche Version fertig ist, und verstrickt sich damit in nicht auflösbare Widersprüche. Denn nach den Aussagen der Macher von CherryOS werde ja das Produkt nur nicht angeboten, weil die Webseite unter starken Zugriffen und Hacker-Attacken zu leiden habe und das Produkt eigentlich fertig sei. Nun heißt es plötzlich, dass die Software doch noch nicht fertig sei und es noch dauere, bis man das Produkt anbieten könne.
Erst Ende Oktober 2004 soll dann zusätzlich zur Kaufversion eine eingeschränkte Demoversion von CherryOS zum Download angeboten werden. Diese Demoversion wird dann nur eine begrenzte Zeit laufen und einige deaktivierte Funktionen aufweisen. So wird die Sound-Unterstützung und das Drag-and-Drop nicht nutzbar sein, so dass diese Möglichkeiten nicht ausprobiert werden können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Schwere Vorwürfe: Mac-Emulator CherryOS basiert auf PearPC |
- 1
- 2






jedem seine Meinung.
Dann hattet ihr euren Spaß doch schon ;)
ja ne, is klar. Geh nochmal die GPL lesen. Aber mal im Ernst: Der Gedanke dabei ist, dass...
Ist halt der OpenSource-Gedanke ;)