Nufone: Telefon-Flatrate für das deutsche Festnetz
Allerdings gilt die Flatrate nur für die Telefongebühren, ein Breitband-Internetanschluss via DSL oder Kabel ist zusätzlich erforderlich. Zudem gilt die Flatrate nur für Gespräche ins deutsche Festnetz, auch für Gespräche ins Ausland oder in Mobilfunknetze werden zusätzliche Gebühren fällig.
Nufone bietet seine Flatrate derzeit in 14 Pilot-Städten an, darunter Berlin, München, Köln, Hamburg und Essen. Kunden mit Wohnsitz in diesen Orten sind dann unter einer normalen Ortsnetz-Rufnummer erreichbar. Zudem stehen Kunden dabei Dienste wie Online-Anruflisten, Online-Voicemail und ein Online-Einzelverbindungsnachweis zur Verfügung. An einer massiven Ausweitung des Netzes werde gearbeitet.
Nufone kann mit normalen Analog-Telefonen genutzt werden. Dazu erhalten Kunden einen entsprechenden Adapter kostenlos bereitgestellt. Er übernimmt die Einwahl ins Internet und stellt bei Telefonaten die nötige Bandbreite zur Verfügung. Auch Computer und Netzwerke lassen sich dahinter betreiben.
Für die hohe Sprachqualität soll eine nicht näher spezifizierte Technik sorgen, die seit Jahresbeginn beim VoIP-Produkt sipgate zum Einsatz kommt.