Sun kann Umsatz erneut steigern
Einmaleffekte sorgen erneut für Quartalsverlust
Sun konnte im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2005 seinen Umsatz erneut steigern und verzeichnet ein Plus von 3,6 Prozent. So stieg der Umsatz weltweit von 2,536 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal des Jahres 2004 auf 2,628 Milliarden US-Dollar.
Der Nettoverlust im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005 betrug 174 Millionen US-Dollar oder fünf US-Cent pro Aktie im Vergleich zu 286 Millionen US-Dollar oder neun US-Cent je Aktie im ersten Quartal 2004. Dabei umfasst der Verlust Aufwendungen von 108 Millionen US-Dollar aus bereits angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen bei Personal und Immobilien, 82 Millionen US-Dollar aus der Beilegung des Rechtsstreits mit Kodak, vier Millionen US-Dollar Verlust aus Kapitalanlagen und einen positiven Steuereffekt von sieben Millionen US-Dollar. Nicht nach US-GAAP gerechnet, wäre damit ein Gewinn von 13 Millionen US-Dollar für dieses Quartal zu verzeichnen.
Der Liquiditätszufluss aus dem laufenden Geschäft betrug in diesem Quartal 124 Millionen US-Dollar, während die Summe an Barmitteln und Wertpapieren 7,433 Milliarden US-Dollar umfasste.
"Obwohl das erste Quartal für gewöhnlich das härteste ist, konnten wir das laufende Geschäft äußerst positiv gestalten", zeigt sich Scott McNealy, Chairman und CEO von Sun, zufrieden. "Nach dem Juni-Quartal absolvierten wir nun im Jahresvergleich das zweite Wachstumsquartal in Folge. Dank unserer neuen Produktlinien sind wir wieder in der Offensive. Im November 2004 werden wir Solaris 10 ankündigen, seit zehn Jahren das vermutlich wichtigste neue Produkt. Es läuft auf Sparc ebenso wie auf Opteron-Prozessoren."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






