Abo
  • Services:

Wikipedia-CD als Download-Archiv erhältlich

Verschiedene Formate der Wikipedia-CD zum Download

Von der freien Enzyklopädie Wikipedia kann nun ein CD-Image aus dem Internet geladen werden, um den deutschsprachigen Datenbestand auch offline auf CD zur Verfügung zu haben. Zudem steht eine XML-Datei sowie ein dbz-Archiv zur Verfügung, um mit Letzterem Wikipedia über die Lese-Software Digibib4 zu nutzen.

Artikel veröffentlicht am ,

Schon in Kürze soll dann die Wikipedia als normale CD in den Handel kommen, um ohne langwierigen Download in den Besitz der Enzyklopädie zu kommen und ohne für Recherchen in dem Nachschlagewerk online sein zu müssen. Außerdem will man mit der Wikipedia-CD Bereiche außerhalb der Internet-Welt erobern, wo die Wikipedia vielfach noch unbekannt ist.

Stellenmarkt
  1. Dürr AG, Bietigheim-Bissingen
  2. BWI GmbH, Bonn, München

Wer sich nicht bis zum Erscheinen der fertigen CD gedulden möchte, kann die zu Grunde liegenden Dateien bereits von den Wikipedia-Seiten herunter laden, um sich eine eigene CD zu erstellen. Die für die CD-Herstellung ausgewählte Datenbank enthält 131.976 Artikel und umfasst 5.000 Bilder, da aus Speicherplatzgründen einiges Bildmaterial nicht in die CD-Version integriert wurde.

Die CD-Dateien von der deutschen Wikipedia stehen ab sofort kostenlos zum Download bereit. Dort findet man neben einem ISO-Image (669 MByte) auch XML-Daten (insgesamt knapp 210 MByte) sowie ein dbz-Archiv (329 MByte) für die Lese-Software Digibib4.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

BergSigi 18. Apr 2005

Hallo Gudrun, bist Du nicht etwa im falschen Forum gelandet? Hier geht es zwar unter...

Deluxe 11. Nov 2004

Was hat es mit der Registrierung auf sich ....???? bin immer skeptisch bei solchen...

Dorothea Uhlendorf 20. Okt 2004

bin sehr gespannt auf das Wörterbuch


Folgen Sie uns
       


Apple iPhone Xr - Test

Das iPhone Xr kostet 300 Euro weniger als das iPhone Xs, bietet aber das gleiche SoC und viele andere Ausstattungsmerkmale des teureren Modells. Unterschiede gibt es bei der Kamera und dem Display: Das iPhone Xr hat keine Dualkamera und anstelle eines OLED-Bildschirms kommt ein LCD zum Einsatz.

Apple iPhone Xr - Test Video aufrufen
15 Jahre Extreme Edition: Als Intel noch AMD zuvorkommen musste
15 Jahre Extreme Edition
Als Intel noch AMD zuvorkommen musste

Seit 2003 verkauft Intel seine CPU-Topmodelle für Spieler und Enthusiasten als Extreme Edition. Wir blicken zurück auf 15 Jahre voller zweckentfremdeter Xeon-Chips, Mainboards mit Totenschädeln und extremer Prozessoren, die mit Phasenkühlung demonstriert wurden.
Von Marc Sauter

  1. Quartalszahlen Intel legt 19-Milliarden-USD-Rekord vor
  2. Ryan Shrout US-Journalist wird Chief Performance Strategist bei Intel
  3. Iris GPU Intel baut neuen und schnelleren Grafiktreiber unter Linux

Coachingbuch: Metapher mit Mängeln
Coachingbuch
Metapher mit Mängeln

Der Persönlichkeitscoach Thomas Hohensee plädiert in seinem neuen Buch dafür, problematische Kindheitsmuster zu behandeln wie schadhafte Programme auf einem Rechner: mit Reset, Updates und Neustart. Ein origineller Ansatz - aber hält er dem Thema stand?
Von Cornelia Birr

  1. Elektronisch Arzneimittelrezept kommt auf Smartphone
  2. Relayr Rückstandsglaube als Startup-Vorteil
  3. Liberty Global Ericsson übernimmt Netzwerkbetrieb bei Unitymedia

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

    •  /