Zum Hauptinhalt Zur Navigation

DVDirect brennt DVDs direkt vom Videorekorder

DVD-Brenner von Sony kann ohne PC als DVD-Videorekorder dienen. Sony hat einen DVD-Brenner vorgestellt, der auch ohne PC auskommt und sowohl Video-Aufnahmen in Echtzeit auf DVD bannen wie auch vom PC als externer Brenner genutzt werden kann. Dazu lässt sich das DVDirect getaufte Gerät direkt an Camcorder oder Videorekorder anschließen.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

So kann der DVDirect Videos direkt von analogen Quellen aufzeichnen und auf DVD brennen, während das Gerät zugleich als externer USB-2.0-DVD-Brenner vom PC genutzt werden kann. Ein TV-Tuner ist nicht im DVDirect integriert. Sony sieht das Gerät als nächsten Schritt, nachdem die Brenngeschwindigkeiten bei DVD nahezu ausgereizt sein.

DVDirect wandelt analoge Video-Signale in MPEG-2 um und kann auf DVD+R/RW und DVD-R/RW-Medien aufzeichnen, wobei auch DVD+R-DL-Medien (Double-Layer) mit einer Kapazität von 8,5 GByte unterstützt werden. Da auch "DVD+Video Recording" (+VR) unterstützt wird, kann DVDirect auch Kapitel in bestehende DVDs einfügen.

Angeschlossen an einen PC brennt DVDirect DVD+R-Medien mit bis zu 16facher und Double-Layer-Rohlinge sowie DVD+/-RW-Medien mit maximal 4facher Geschwindigkeit. CD-Rs werden mit 48facher, CD-RWs mit 24facher Geschwindigkeit beschrieben.

Sony will DVDirect in den USA ab November 2004 für rund 300,- US-Dollar in den Handel bringen. Für Europa wurde das Laufwerk noch nicht angekündigt.


Relevante Themen