Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Kostenlos: Bluetooth-Handys als Rechner-Fernbedienung

Software übersetzt Tastendrücke vom Handy auf den Rechner. Handys sind längst mehr als nur Telefone sondern bieten eine Vielzahl von Funktionen, die witzige Zeitgenossen gerne zu der Frage reizen, ob man mit ihnen "auch" telefonieren könne. Dr. Ralf Ackermann vom Darmstädter Institut für Multimediakommunikation hat durch seine Neuentwicklung dem Bluetooth-Handy zusätzliche Funktion eingehaucht: ein Programm, mit dem es möglich ist, Handys als Fernbedienung für PC und Laptops zu verwenden.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Interessant ist diese Entwicklung zum Beispiel für Nutzer, die Präsentationen vorführen. Mit Hilfe der neuen Applikation könnte man aus dem Handy eine Fernbedienung machen, um sich durch die Folien zu klicken. Möglich ist das ganze durch ein Programm das die Bluetooth-Funktion des handys und des Rechners nutzt. Konzipiert hat der Darmstädter seine Neuanwendung für Sony-Ericsson Handys wie das T68. Andere Geräte, die über Programmier- oder entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten verfügen, können die Idee aber auch nutzen, teilte der Forscher mit.

Das Programm für die Handyfernbedienung ist Open Source und kostenlos herunterladbar. Neugierige können sich das Tool kostenlos unter http://www.iptel-now.de/HOWTO/BT_REMOTE/bt_remote.html(öffnet im neuen Fenster) herunterladen.

Mittlerweile gibt es auch eine XMMS-Erweiterung(öffnet im neuen Fenster) für die Software, mit der man den Multimedia-Player für Linux fernsteuern kann.


Relevante Themen