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Spieletest: Colin McRae Rally 2005 - Referenz oder Update?

Codemasters bringt neuerliche Fortsetzung der populären Rennspielreihe. Mit der Veröffentlichung von Colin McRae Rally 2005 übertreffen Codemasters sogar die für ihre jährlichen Updates bekannten Neuauflagen-Weltmeister von Electronic Arts - schließlich ist seit dem Erscheinen des letzten Rennspiels mit Colin nur etwas mehr als ein halbes Jahr vergangen. Grund für die schnell erhältliche neue Version ist allerdings unter anderem, dass Codemasters diesmal das PC-Spiel zeitgleich mit den Konsolen-Editionen veröffentlicht - und nicht erst wie bisher einige Monate später.
/ Thorsten Wiesner
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Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob die Entwickler in dieser kurzen Zeit überhaupt die Möglichkeit hatten, das Spiel spürbar weiter zu entwickeln. Zumindest in Sachen Spielmodi kann diese Frage aber glücklicherweise eindeutig mit "ja" beantwortet werden: Neben schnellen Rennen zwischendurch, diversen Multipalyer-Optionen (Splitscreen, LAN, Internet) und einer kompletten Rallye-Meisterschaft wurde diesmal auch ein Karriere-Modus integriert - und der glänzt durch abwechslungsreiche Aufgaben und die Möglichkeit, zahlreiche neue Fahrzeuge freizuschalten.

In den einzelnen Prüfungen des Karriere-Modus wird das Fahrzeug meist vorab festgelegt - man startet in einem kleinen und auch eher schwach motorisierten VW Polo, mit der Zeit ändern sich aber Strecken und Aufgaben und somit auch die Fahrzeuge. Recht bald kommt man in den Genuss allradgetriebener Vehikel, etwas später stehen dann auch Geländewagen und einige Überraschungen bereit.

Die Strecken sind allesamt sehr abwechslungsreich, zudem macht sich mal wieder das tolle Fahrgefühl der Reihe bemerkbar - ob man auf Schotter, Asphalt oder Eis unterwegs ist, "spürt" man sowohl mit Lenkrad, Pad oder auch Tastatur. Diesmal sind die Spieler übrigens auch in Deutschland unterwegs und können sich über bekannte Vegetation und heimische Straßenschilder freuen.

Natürlich kann das eigene Fahrzeug vor dem Rennen so modifiziert werden, wie es dem Spieler für die jeweilige Strecke am liebsten ist; die Möglichkeiten eines Richard Burns Rally bietet Colin McRae allerdings nicht, wie man überhaupt konstatieren muss, dass sich der Codemasters-Titel deutlich arcadelastiger fährt als die beinharte Simulation aus dem Hause Ubi Soft.

Optisch merkt man am deutlichsten, dass nur wenig Zeit seit dem letzten Colin-Spiel vergangen ist - der Titel sieht zwar sehr gut aus, Unterschiede zum Vorgänger lassen sich aber kaum ausmachen. Zumindest kann man sich über ein paar neue Optik-Gimmicks wie etwa herabfallendes Laub beim Crash mit einem Baum freuen.

Colin McRae Rally 2005 ist für PC (hier getestet) sowie Xbox und PlayStation 2 im Handel erhältlich.

Fazit:
Colin McRae Rally 2005 hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck: Einerseits sind die Fahrphysik, die Optik und das Streckendesign einmal mehr eine Klasse für sich, andererseits konnte damit aber auch schon der direkte Vorgänger aufwarten. Wer den letzten Teil der Reihe bereits besitzt, muss also überlegen ob ihm der Karriere-Modus und die deutschen Strecken den Vollpreis wirklich wert sind. Neueinsteiger hingegen können natürlich bedenkenlos zugreifen.


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