Zum Hauptinhalt Zur Navigation

T-Mobile will Handy-Subventionen zurückfahren

Tarifwahl soll Höhe der Zugabe bestimmen. T-Mobile plant, die Subventionierung von Mobiltelefonen kontinuierlich zurückzufahren und kündigte neue Maßstäbe für eine Subventionierung an. Gegenüber dem Handelsblatt erklärte der Deutschland-Chef von T-Mobile, Timotheus Höttges, dass das Unternehmen Mobiltelefone nicht mehr mit einem Festbetrag bezuschussen werde.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

T-Mobile will sich hingegen bei künftigen Subventionen stärker am gewählten Tarif eines Kunden orientieren und darauf basierend die Abgabepreise von Mobiltelefonen bestimmen. Entscheidet sich ein Kunde etwa für einen Tarif mit einem höheren Grundumsatz, wird ihm ein höherer Zuschuss gewährt. Außerdem will T-Mobile neue Kunden gewinnen, indem beispielsweise Tarife eine bestimmte Anzahl kostenloser Kurznachrichten enthalten.

Mit diesen Änderungen will T-Mobile vor allem profitablere und umsatzträchtigere Kunden ansprechen, um entsprechende Marktanteile zu erobern. Timotheus Höttges erklärte gegenüber dem Handelsblatt(öffnet im neuen Fenster) : "In Zeiten zunehmenden Verdrängungswettbewerbs müssen wir unsere Mittel effizienter einsetzen."


Relevante Themen