Neon: Audio- und Video-Beschleunigung für Embedded-Chips
MP3-Audiodecoder mit 10 MHz CPU-Leistung
ARM will mit seiner neuen, "Neon" getauften Technik Multimedia-Funktionen wie Video-Codierung und -Decodierung, 3D-Grafik, Sprachverarbeitung sowie Audio-Decodierung in mobilen Endgeräten beschleunigen. Die Neon-Technik soll in künftigen ARM-Prozessoren eingesetzt werden.
Bei Neon handelt es sich um einen 64/128-Bit-SIMD-Befehlssatz (Single Instruction Multiple Data) zur standardisierten Beschleunigung von Media- und Signalverarbeitungsapplikationen der kommenden Generation. So soll es mit Neon möglich sein, einen MP3-Audiodecoder mit CPUs mit weniger als 10 MHz zu verarbeiten - ein GSM-AMR-Sprach-Codec soll lediglich 13 MHz benötigen.
Neben einem umfassenden Befehlssatz sind separate Register-Files und unabhängige Verarbeitungshardware vorhanden. Neon unterstützt dabei 8-, 16-, 32- und 64-Bit-Integer- und SIMD-Operationen für die Audio- und Video-Verarbeitung sowie für Grafik- und Spiele-Funktionen.
Der Neon-Befehlssatz wurde im Verbund mit vektorisierender C-Compiler-Technik entwickelt und soll ARM-Entwicklern mit C-Compiler-Unterstützung angeboten werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Ich find die Formulierung auch komisch.
Jopp ... also mein letzter Mp3Player (vor ca. 1 Jahr) hatte 33Mhz glaub ich ...
musst du richtig lesen tun... is doch ideal zum einsatz in mobilen geräten z.b. mp3...
Mein Schneider CPC 6128 hatte nur 4,x MHz!!!