Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Bericht: Tele2 steigt in den deutschen Mobilfunkmarkt ein

Kooperation mit E-Plus soll noch in diesem Jahr starten. Die schwedische Telefongesellschaft Tele2 steht nach einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung kurz vor dem Eintritt in den deutschen Mobilfunkmarkt. Nach Angaben von Lars-Johan Jarnheimer, dem Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, verhandelt Tele2 derzeit mit deutschen Mobilfunkbetreibern über eine Kooperation.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Aus Branchenkreisen verlautet zudem, dass diese Verhandlungen vor allem mit dem Düsseldorfer Anbieter E-Plus geführt werden und sehr weit fortgeschritten sind, so die FAZ. Hier ist auch zu hören, dass ein Markteintritt von Tele2 noch in diesem Jahr möglich wäre. Jarnheimer bestätigte im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dass der Schritt bis Jahresende geplant sei, spätestens aber Anfang 2005 erfolgen solle.

Nach Angaben von Jarnheimer will Tele2 seine Dienste in Deutschland als Betreiber eines virtuellen Mobilfunknetzes, in der Fachsprache Mobile Virtual Network Operator (MVNO), anbieten.

Zusätzlich zum Markteintritt im Mobilfunk schaue Tele2 nach Angaben von Jarnheimer auch sehr aufmerksam auf den deutschen Breitbankmarkt und die DSL-Angebote. Da Tele2 die Konditionen der Deutschen Telekom zum Wiederverkauf von DSL-Anschlüssen (Resale) für völlig unzureichend hält, schaut sich das Unternehmen nach seinen Worten auch nach Akquisitionsmöglichkeiten auf dem deutschen Markt um. "Wir sind zum Jahresende nahezu schuldenfrei und könnten bis zu 1,5 Milliarden Euro investieren" , betonte Jarnheimer gegenüber der FAZ.


Relevante Themen