APC: USV mit 650 VA für knapp 120 Euro
Das Gerät soll außerdem Spannungsspitzen abmildern, damit die gefährdete Elektronik nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Unternehmen will mit einer Versicherungsleistung von einem Gesamtwert bis zu 100.000 Euro die besondere Sicherheit seines Schutzes demonstrieren.
Die Back-UPS CS 650VA bietet 650 VA bzw. 440 Watt Leistung und empfielt sich auch für Home-Entertainment-Geräte wie Flatscreen-Fernseher, Dolby-Surround-Anlagen oder DVD-Player, die damit vor gefährlichen Überspannungen bewahrt werden sollen. Die Stromausfallsicherheit hingegen ist wohl eher bei Computern angebracht. Die Akkus der Back-UPS CS 650VA lassen sich während des Betriebs austauschen.
Auf drei der vier überspannungsgeschützten Stromausgängen setzt die Batterie des Gerätes ein, wenn das Stromnetz zusammenbricht. Anschlüsse für Fax/Modem und Netzwerk sollen auch die Kommunikationsschnittstellen vor Verbindungsausfällen auf Grund von Überspannungen schützen.
Die Konfiguration und Verwaltung der Stromschutzlösung erfolgt einfach und komfortabel über die im Lieferumfang enthaltene Software PowerChute Plus Personal Edition. Im Falle eines länger anhaltenden Stromausfalls führt sie eine automatische Datenspeicherung durch und beendet geöffnete Anwendungen. Falls erforderlich, leitet die Shut-Down-Software ein Herunterfahren des Betriebssystems ein. Darüber hinaus offeriert die Software umfassende Stromversorgungsmanagementfunktionen sowie audiovisuelle Statusindikatoren. Zu den unterstützen Betriebssystemen zählen unter anderem MacOS X und Windows XP/2000/ME/98. Für den Anschluss an den Computer stehen sowohl ein USB- als auch ein serieller Anschluss zur Verfügung.
Das Gerät kostet 119,19 Euro. Daneben bietet APC auch Varianten für niedrigere Ausgangsleistungen: die Back-UPS-CS-Modelle mit 500 VA bzw. 350 VA.



