Xbox 2 mit HD-DVD?
Toshiba will Microsoft für Blu-ray-Konkurrenten gewinnen
Laut eines Berichts von IGN versucht Toshiba, Microsoft den HD-DVD-Standard für die Xbox 2 schmackhaft zu machen. Sony hatte kürzlich angekündigt, die PlayStation 2 mit dem HD-DVD-Konkurrenten Blu-ray ausstatten zu wollen - das DVD-Forum benötigt nun seinerseits zugkräftige Unterstützung aus dem Unterhaltungsbereich.
IGN zufolge verriet ein Toshiba-Manager im Rahmen der Technik-Fachmesse CEATEC Japan, dass man daran arbeite, Microsoft vom Einsatz der HD-DVD im Xbox-Nachfolger zu überzeugen. Unabhängig davon soll Toshiba-Präsident Tadashi Okamura angegeben haben, dass man natürlich daran interessiert sei, dass Microsoft die Technik nutze. Gegenüber Bloomberg Japan wollte ein japanischer Microsoft-Sprecher noch nichts dazu sagen, man spreche noch nicht über Hardware-Details.
Ob Microsoft sich bei der Xbox für die HD-DVD entscheidet, bleibt abzuwarten. Auch an der Blu-ray könnte der Hersteller Interesse haben, denn immerhin haben die Blu-ray Founders, zu denen auch Sony zählt, im September 2004 Microsofts WMV-9-basierten VC-1-Codec in die BD-ROM-Spezifikation aufgenommen. In der HD-DVD-Spezifikation wurde der Codec als VC-9 allerdings bereits im Juni 2004 in die Liste der unterstützten Codecs aufgenommen.
Microsoft wird voraussichtlich zu nächsten E3, der wichtigsten US-Spielefachmesse, Details zum Xbox-Nachfolger bekannt geben. DVD-Forum und Blu-ray Founders haben also noch etwas Zeit zum Buhlen um die Xbox 2.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







Du verstehst wohl nicht, wenn es nur ein Produkt gäbe, würden die Firma oder die Firmen...
Also Jungs ich finde eure Beiträge ienfach nur köstlich, liest sich wie Öhl den Hals...
Hi... Selten so einen Mist gelesen.
Kauft euch einen Pc. Da kann man die Spiel brennen. Kommt mir nicht mit, wenn man Spiele...