Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Xbox 2 mit HD-DVD?

Toshiba will Microsoft für Blu-ray-Konkurrenten gewinnen. Laut eines Berichts von IGN versucht Toshiba, Microsoft den HD-DVD-Standard für die Xbox 2 schmackhaft zu machen. Sony hatte kürzlich angekündigt, die PlayStation 2 mit dem HD-DVD-Konkurrenten Blu-ray ausstatten zu wollen - das DVD-Forum benötigt nun seinerseits zugkräftige Unterstützung aus dem Unterhaltungsbereich.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

IGN zufolge(öffnet im neuen Fenster) verriet ein Toshiba-Manager im Rahmen der Technik-Fachmesse CEATEC Japan, dass man daran arbeite, Microsoft vom Einsatz der HD-DVD im Xbox-Nachfolger zu überzeugen. Unabhängig davon soll Toshiba-Präsident Tadashi Okamura angegeben haben, dass man natürlich daran interessiert sei, dass Microsoft die Technik nutze. Gegenüber Bloomberg Japan wollte ein japanischer Microsoft-Sprecher noch nichts dazu sagen, man spreche noch nicht über Hardware-Details.

Ob Microsoft sich bei der Xbox für die HD-DVD entscheidet, bleibt abzuwarten. Auch an der Blu-ray könnte der Hersteller Interesse haben, denn immerhin haben die Blu-ray Founders, zu denen auch Sony zählt, im September 2004 Microsofts WMV-9-basierten VC-1-Codec in die BD-ROM-Spezifikation aufgenommen . In der HD-DVD-Spezifikation wurde der Codec als VC-9 allerdings bereits im Juni 2004 in die Liste der unterstützten Codecs aufgenommen.

Microsoft wird voraussichtlich zu nächsten E3, der wichtigsten US-Spielefachmesse, Details zum Xbox-Nachfolger bekannt geben. DVD-Forum und Blu-ray Founders haben also noch etwas Zeit zum Buhlen um die Xbox 2.


Relevante Themen