Abo
  • Services:

Xbox 2 mit HD-DVD?

Toshiba will Microsoft für Blu-ray-Konkurrenten gewinnen

Laut eines Berichts von IGN versucht Toshiba, Microsoft den HD-DVD-Standard für die Xbox 2 schmackhaft zu machen. Sony hatte kürzlich angekündigt, die PlayStation 2 mit dem HD-DVD-Konkurrenten Blu-ray ausstatten zu wollen - das DVD-Forum benötigt nun seinerseits zugkräftige Unterstützung aus dem Unterhaltungsbereich.

Artikel veröffentlicht am ,

IGN zufolge verriet ein Toshiba-Manager im Rahmen der Technik-Fachmesse CEATEC Japan, dass man daran arbeite, Microsoft vom Einsatz der HD-DVD im Xbox-Nachfolger zu überzeugen. Unabhängig davon soll Toshiba-Präsident Tadashi Okamura angegeben haben, dass man natürlich daran interessiert sei, dass Microsoft die Technik nutze. Gegenüber Bloomberg Japan wollte ein japanischer Microsoft-Sprecher noch nichts dazu sagen, man spreche noch nicht über Hardware-Details.

Stellenmarkt
  1. CompuGroup Medical Deutschland AG, Koblenz
  2. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main

Ob Microsoft sich bei der Xbox für die HD-DVD entscheidet, bleibt abzuwarten. Auch an der Blu-ray könnte der Hersteller Interesse haben, denn immerhin haben die Blu-ray Founders, zu denen auch Sony zählt, im September 2004 Microsofts WMV-9-basierten VC-1-Codec in die BD-ROM-Spezifikation aufgenommen. In der HD-DVD-Spezifikation wurde der Codec als VC-9 allerdings bereits im Juni 2004 in die Liste der unterstützten Codecs aufgenommen.

Microsoft wird voraussichtlich zu nächsten E3, der wichtigsten US-Spielefachmesse, Details zum Xbox-Nachfolger bekannt geben. DVD-Forum und Blu-ray Founders haben also noch etwas Zeit zum Buhlen um die Xbox 2.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Phreaker 18. Jan 2005

Du verstehst wohl nicht, wenn es nur ein Produkt gäbe, würden die Firma oder die Firmen...

roggenbrot|salami+ 07. Nov 2004

Also Jungs ich finde eure Beiträge ienfach nur köstlich, liest sich wie Öhl den Hals...

BlaM... 14. Okt 2004

Hi... Selten so einen Mist gelesen.

jare 13. Okt 2004

Kauft euch einen Pc. Da kann man die Spiel brennen. Kommt mir nicht mit, wenn man Spiele...

Martin Lethaus 06. Okt 2004

Ja, das sind dann genau die gleichen Leute die statt ins Kino zu gehen um "Herr der...


Folgen Sie uns
       


AMD Ryzen 7 2700X - Test

Wie gut ist der Ryzen-Refresh? In Anwendungen schlägt er sich sehr gut und ist in Spielen oft überraschend flott. Besonders schön: die Abwärtskompatibilität.

AMD Ryzen 7 2700X - Test Video aufrufen
Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
    Indiegames-Rundschau
    Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

    Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
    Von Rainer Sigl

    1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
    2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
    3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

    Black-Hoodie-Training: Einmal nicht Alien sein, das ist toll!
    Black-Hoodie-Training
    "Einmal nicht Alien sein, das ist toll!"

    Um mehr Kolleginnen im IT-Security-Umfeld zu bekommen, hat die Hackerin Marion Marschalek ein Reverse-Engineering-Training nur für Frauen konzipiert. Die Veranstaltung platzt inzwischen aus allen Nähten.
    Von Hauke Gierow

    1. Ryzenfall CTS Labs rechtfertigt sich für seine Disclosure-Strategie
    2. Starcraft Remastered Warum Blizzard einen Buffer Overflow emuliert

      •  /