Zum Hauptinhalt Zur Navigation

DFN CERT warnt vor Angriffen auf Webserver

Webserver mit unsicheren PHP-Scripten gefährdet. Das DFN CERT warnt vor Angriffen auf Webserver, die über unsichere PHP-Scripte kompromittierbar sind. Durch die Schwachstellen könne ein Angreifer beliebigen Skript-Code in betroffene PHP-Skripte einfügen, was genutzt werde, um ein Schadprogramm auf dem Server zu installieren.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Ist die Option "allow_url_fopen" für PHP aktiviert, ist es Angreifern möglich, über unsichere Scripte Code vom eigenen Webserver nachzuladen. Laut DFN CERT(öffnet im neuen Fenster) wird dies genutzt, um IRC-Bots zu installieren und die Rechner per Fernsteuerung zu Warez-FTP-Server oder für DDoS-Attacken zu nutzen.

Bei betroffenen Systemen sei der IRCBot an einem Eintrag in der Crontab des Apache-Nutzers und entsprechenden Zugriffen im Logfile des Webservers zu erkennen.

Bisher seien zwar nur kompromittierte Linux-Systeme beobachtet worden, die Schwachstelle könne aber auch auf anderen Betriebssystemen ausgenutzt werden, so das DFN CERT.


Relevante Themen